11.03.2014

In Namibia wird mehr Deutsch gelernt

In Namibia wird mehr Deutsch gelernt.

In Namibia wird mehr Deutsch gelernt.

Die deutsche Sprache erfreut sich in Namibiern weiterhin großer Beliebtheit und wird derzeit von 7600 Schülern erlernt.

Windhoek, Namibia: Derzeit gebe es etwa 7600 Schüler, die an 50 Schulen landesweit das Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF) belegen, sagte Corinna Burth, Deutsch-Lehrexpertin am Goethe-Zentrum, gestern in Windhoek. Das seien deutlich mehr als 2013 (ca. 7000 Kinder und Jugendliche), führte sie aus. Indes liege die Zahl der Schüler, die Deutsch als Muttersprache (DaM) an zehn staatlichen und privaten Schulen belegen, bei 1500, führte der deutsche Botschafter Onno Hückmann gestern aus und dankte der Regierung, dass sie Deutsch als Mutter- und Unterrichtssprache in diesem Land akzeptiert. Allein am Goethe-Zentrum hätten vergangenes Jahr knapp 640 Namibier am Deutschunterricht teilgenommen, ergänzte Ruth Suermann, amtierende Direktorin der Einrichtung. Kurse zum Deutschlernen würden bald auch in Swakopmund angeboten; Julia Perestrelo von der Sprachabteilung ist sicher, dass die dazu nötige Gruppengröße von zehn Teilnehmern bald erreicht sein werde.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: In Namibia wird mehr Deutsch gelernt.

Empfehlungen

Mythos Deutsch-Südwest. Namibia und die Deutschen

Mythos Deutsch-Südwest. Namibia und die Deutschen

Mythos Deutsch-Südwest ist das Ergebnis einer fast lebenslangen Auseinandersetzung der Autoren mit der Legende von Deutsch-Südwestafrika, Namibia und den Deutschen.

Rukwangali: Common Expressions and Phrases

Rukwangali: Common Expressions and Phrases

Rukwangali-English: Common Expressions and Phrases, a long overdue contribution.