18.01.2016

In Namibia Vorbild: Dr. Frans Indongo

In Namibia großes Vorbild: Dr. Frans Indongo. Foto: Tanja Bause

Mit vielen Wortes der Anerkennung und des Respekts ist der Geschäftsmann Frans Aupa Indongo am Samstagabend auf der Festveranstaltung zu seinem 80. Geburtstag bedacht worden. Dabei wurde auch die Biografie des namibischen Erfolgsunternehmers vorgestellt. In Namibia gilt Frans Indongo als großes Vorbild des rasseunabhängigen Erfolgs durch Eigenleistung.

Seinen Geburtstag hatte Frans Indongo bereits am 15. Januar begangen. Am Tag darauf kamen rund 280 Gäste als Gratulanten zur festlichen Feier in einem Hotel in Windhoek. Allen voran Vizepräsident Nickey Iyambo in Vertretung von Staatsoberhaupt Hage Geingob, der allerdings zur Feier des 75. Geburtstages des Jubilars - damals noch als Wirtschaftsminister - persönlich gratulierte. Auch Premierministerin Saara Kuugongelwa-Amadhila und mindestens ein halbes Dutzend weitere Kabinettsmitglieder sowie Gäste aus Wirtschaft und Gesellschaft ehrten den Ausnahmeunternehmer Indongo mit ihrer Anwesenheit und teils auch Geschenken an einem sehr festlichen und gut organisierten Abend. Das Leben von Indongo sei von Stärke, unternehmerischem Talent, Gründungsgeist, Produktivität und harter Arbeit geprägt. So skizzierte Sebby Kankondi, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (NCCI), den Jubilar, als er Grüße der Kammer und somit der Geschäftswelt überbrachte. Indongo sei ein „Vorbild für Geschäftserfolg“, sagte Kankondi, der zum ersten Aufsichtsrat der Frans-Indongo-Gruppe nach deren Gründung im Jahr 2008 gehörte. Indongo zeige allen Namibiern, „dass es möglich ist, dass Namibier unabhängig von Herkunft und Rasse es schaffen können, erfolgreich zu sein und Wohlstand zu kreieren“, führte der NCCI-Vizepräsident aus. Indongo sei auch deshalb so erfolgreich, weil er ein glücklicher Mensch sei. Trotz aller Schwierigkeiten, die es immer gebe. Kankondi rief die Anwesenden und die Nation zum Lernen auf. Zum Beispiel von der Erhrlichkeit und Integrität Indongos. Oder von der „Kraft durch Vorbildwirkung“. Das sei besser als sich ständig zu beschweren oder zu meckern. „Glaubwürdigkeit und Produktivität können uns im Geschäftsleben retten“, sagte Kankondi und verwies auf „bedeutsame Lehren aus seinem (Indongos) Leben“. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Indongo-Gruppe, Martin Shipanga, erinnerte an den Wandel, den das Unternehmen durchlaufen habe, als 2008 die Struktur eines Großunternehmens eingeführt und somit die Frans-Indongo-Gruppe gegründet wurde. Frans Indongo selbst habe die Umstrukturierung eingeleitet und vorangetrieben, weil es seine Vision gewesen sei, dass das Unternehmen weiter existiere, auch wenn er nicht mehr da sei. „Er hat die Entscheidungsgewalt an eine unbekannte Firmenstruktur abgegeben“, resümierte Shipanga, und: „Daraus ist die Frans-Indongo-Gruppe zum Vorteil aller Namibier entstanden.“ Mehr noch: „Seitdem wächst das Geschäft immer weiter.“ Solange er ihn kenne, habe Indongo niemals gesagt, dass er etwas aus Eigennutz mache, sondern immer zum Nutzen der Angestellten und der Nation, so Shipanga. Er stellte die Disziplin, die Demut und die harte Arbeit als Eigenschaften heraus, für die Frans Indongo bekannt sei. Shipanga zählte einige Geschäftsbereiche und Unternehmen auf, die zur Frans-Indongo-Gruppe gehörten oder an denen die Gruppe beteiligt sei. Dabei hob er u.a. das Toyota-Autohaus in Windhoek hervor, das im Oktober 2012 von der Familie Ritter gekauft wurde. „Damit wurden wir zur Nummer eins von Toyota in Namibia“, sagte Shipanga und verwies auf eine Auszeichnung, wonach man zwei Jahre in Folge als führender Toyota-Händler im südlichen Afrika geehrt worden sei. Am Ende dankte der Aufsichtsratsvorsitzende alles Interessenträgern, der Regierung, den Namibiern („Sie sind es, die uns zu dem machen, was wir sind.“) sowie dem Firmengründer Frans Indongo selbst. Dieser soll nun seinen Ruhestand genießen, sagte Shipanga und erinnerte an eine eigene Aussage des Unternehmers. Man werde dafür sorgen, dass dies auch geschieht, so Shipanga. Details über das Leben und Wirken von Frans Aupa Indongo sind in dem Buch „Moshitila mwa zóndjupa“ nachzulesen, das an dem Abend offiziell vorgestellt wurde. Die Biografie in englischer Sprache wurde vom Verlag Yambeka Publishers herausgegeben. Das Buch sei ab 18. Januar für 200 N$ beim Hauptsitz des Unternehmens, dem Büro- und Geschäftshaus Frans Indongo Gardens in Windhoek, erhältlich, erklärte Tanja Beukes von der Indongo-Gruppe auf AZ-Nachfrage.

Stefan Fischer

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: In Namibia Vorbild: Dr. Frans Indongo.

The most successful African businessman in Namibia

The most successful African businessman in Namibia is the rare biography of Dr. Frans Aupa Indongo.

Shark

Shark is a novel about big business, big life, and the big fall in South Africa.

Black Jerusalem

Black Jerusalem is a mostly funny journey of pitching for new business in South Africa's first black advertising agency.

Kitchen Boy

Springbok rugby legend, war hero, businessman, that was South African J. J. Kitching, well known as Kitchen Boy.

The Grand Scam

The Grand Scam is an intense crime report of how Barry Tannenbaum conned South Africa's business elite.