18.11.2015

Hohes Unfallpotential in Namibia: Taxifahrer Teil des Problems

Hohes Unfallpotential in Namibia: Taxifahrer Teil des Problems.

Hohes Unfallpotential in Namibia: Taxifahrer Teil des Problems.

Verkehrsteilnehmer in Namibia müssen sich stets des hohen Unfallpotentials bewußt sein. Wöchentlich geschehen schwere Verkehrsunfälle durch Leichtsinn und Ignoranz: Viele Taxifahrer Namibias sind Teil des Problems.

Windhoek; Namibia: Täglich ist in der Hauptstadt Windhoek zu beobachten wie Taxifahrer unzählige Verkehrsregeln und Gesetze missachten und kein Verkehrspolizist scheint sich darum zu kümmern. Zahlreiche Windhoeker Autofahrer scheinen inzwischen die Meinung zu vertreten, dass sie sich ebenfalls über Verkehrsregeln hinwegsetzen können, weil es die Taxifahrer ebenfalls ohne Konsequenzen tun. Bei Stoppschildern halten die wenigsten an, eine orange Ampel scheint es Zeichen zu sein Vollgas zu geben, bei Rot über die Kreuzung ist gang und gäbe und die Warnlichtblinkanlage eine Signal um überall und jederzeit anhalten zu können. Täglich sind auf Windhoeks Straßen Taxis zu beobachten, die mit einem schmalen Not-Reservereifen nicht nur durch die Straßen fahren, sondern auch Passagiere transportieren, wie Taxi J480 am Samstagnachmittag. Das inzwischen die Sam-Nujoma-Avenue zwischen Steinstraße und Nelson-Mandela-Avenue für Taxis gesperrt wurde, nachdem diese durch ihr gesetzeswidriges Anhalten für Verkehrschaos in dieser Gegend gesorgt hatten, scheint etliche Taxifahrer wie den am Steuer von Taxi T216 nicht zu stören. So geschehen auch am Samstagnachmittag. Gesetzestreue Verkehrsteilnehmer bekommen von Taxifahrern und inzwischen auch anderen Autofahrern den Stinkefinger oder sonstige verachtende Handzeichen gezeigt, wenn sie hupen weil bei Rot über die Ampel gefahren wurde, mit Absicht am Mittelstreifen mit 40 km/h eine 60km/h-Strecke entlanggeschlichen oder ohne zu blinken angehalten wird. Polizeisprecherin Kauna Shikweda rät Verkehrsteilnehmern, die von rechtswidrig agierenden Autofahrern durch Gesten oder verbal beleidigt werden, Anzeige gegen diese Fahrer zu erstatten.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Hohes Unfallpotential in Namibia: Taxifahrer Teil des Problems.

Empfehlungen

Im Auto quer durch Afrika

Im Auto quer durch Afrika

1907 legte Paul Graetz per Automobil die Strecke Daressalam nach Swakopmund in 630 Tagen zurück. In diesem Nachdruck von 'Im Auto quer durch Afrika' ist die abenteuerliche Fahrt beschrieben.

Schutz vor Gewalt und Kriminalität unterwegs

Schutz vor Gewalt und Kriminalität unterwegs

Mit der Vermeidung von Gefahrensituationen unterwegs, ist der erste Schritt in Richtung Schutz vor Gewalt und Kriminalität getan. Weitere folgen hier.