23.03.2017

Hochwasser im Norden Namibias

Die Hochwassersituation im Norden Namibias bleibt im März 2017 angespannt.

Windhoek, Namibia: Wie der Hydrologische Dienst Namibias in seiner jüngsten Mitteilung erklärte, seien am 22.03.2017 an verschiedenen Messstationen Rekordpegelstände abgelesen worden. Auch die großen Flüsse führten viel Wasser. Der Pegel des Sambesi (gemessen in Katima Mulilo) habe bei 5,46 Meter gestanden, der des Kavango (Rundu) bei 5,40 Meter. In den Sambesi-Flutgebieten stehe das Wasser und es werde weiterer Zulauf erwartet, so die Behörde. Indes hat die Oppositionspartei DTA der Regierung vorgeworfen, keine Vorsorge für das als Efundja bekannte Hochwasser getroffen zu haben, obwohl sich die damit verbundenen Überschwemmungen bereits lange angekündigt hätten. DTA-Präsident McHenry Venaani bezeichnete es als „beschämend“, dass sich die Regierung darauf beschränke, vom Hochwasser betroffenen Bewohnern zur Umsiedlung in höher gelegene Gebiete zu raten.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Hochwasser im Norden Namibias.

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A.

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A. ist ein Standardwerk über die Wasserwirtschaft Südwestafrikas.