12.02.2018

Gelegenheit: Diamantenmine in Namibia zu verkaufen

Gelegenheit: Diamantenmine in Namibia zu verkaufen. Logo: Namdeb Diamond Corporation (Pty) Limited

In Namibia ergibt sich derzeit die seltene Gelegenheit, die Diamantenmine Elisabethbucht-Mine zu kaufen.

Windhoek, Namibia:  Der halbstaatliche Diamantkonzern Namdeb Diamond Corporation (Pty) Limited  sucht einen Käufer für die Elisabethbucht-Mine bei Lüderitzbucht. Dies teilte das Unternehmen am 09.02.2018 mit und begründete die Absicht die Diamantenmine zu verkaufen damit, die langfristige Zukunft sichern zu wollen. Die erwartete Förderdauer der Mine mit 2019 angegeben. Laut Namdeb ist die Elisabethbucht-Mine im Jahr 1991 in Betrieb gegangen, beschäftigt derzeit 160 Menschen und meldete 2017 ein Fördervolumen von rund 200.000 Karat. Welchen Anteil das an der Gesamtfördermenge hat, konnte die AZ nicht in Erfahrung bringen. Noch im Jahr 2015 hatte Namdeb für Aufsehen gesorgt, als von insgesamt 1,75 Millionen Karat rund 1,27 Millionen (ca. 73%) aus dem Meer gefördert wurden.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Gelegenheit: Diamantenmine in Namibia zu verkaufen.

Barefoot Bushdoctor. A doctor in the Kalahari

Barefoot Bushdoctor: A doctor in the Kalahari is a sparkling yet delicate narrative of a period of great change in Namibia and South Africa.

Auf den Diamanten- und Goldfeldern Südafrikas

Auf den Diamanten- und Goldfeldern Südafrikas ist eine umfangreiche und qualifzierte Schilderung von Land und Leuten, der politischen, kirchlichen und kulturellen Zustände Südafrikas um 1900.

Diamanten Dornen Durst. Südwestafrikanische Erzählungen

Südwestafrikanische Erzählungen eines Landeskenners und Zeitzeugen über Diamanten, den Durst, Ansiedler und Landschaften der ehemaligen deutschen Kolonie.

Neuauflage des Originals von 1914: Die deutschen Diamanten und ihre Gewinnung. Eine Erinnerungsschrift zur Landesausstellung Windhuk 1914.