16.06.2014

Frost in Namibia

Frost in Namibia. Fotos: Tanja Bause

Frost in Namibia. Fotos: Tanja Bause

In Namibia kann es nachts sehr kalt und frostig werden. Aber nicht jeder dort hat schon Eis oder Schnee gesehen.

Windhoek, Namibia: Am vorvergangenen Freitag (6.6.2014) lief der Gartenarbeiter Shorty Shaanika aufgeregt zu seiner Auftraggeberin Jeanette Jochimsen. Er hatte in der Vogeltränke eine seltsame Entdeckung gemacht. Das Wasser war gefroren, und ein kleiner eiserner Vogel, der zur Dekoration immer am Rand steht, war in das Wasser gefallen und mit eingefroren. Shorty bestand darauf, dass Jeanette Jochimsen die Eisscheibe mit dem Vogel in der Kühltruhe sicherstellte. Seine Begründung: „Wir müssen sie aufbewahren und den Enkeln und Kindern zeigen. Ich möchte auch ein Foto von mir und der Eisscheibe haben“, sagte er aufgeregt. „Ich habe vorher noch nie Eis in der Natur gesehen.“ Jeanette Jochimsen wohnt schon seit 35 Jahren in ihrem Haus in Accademia. Auch sie hatte bislang nie erlebt, dass Wasser in der Vogeltränke zu einer so dicken Eisschicht gefror. Shorty mit seiner Entdeckung.

Tanja Bause

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Frost in Namibia.
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

The poisoned chalice

The poisoned chalice

The Poisoned Chalice takes a deep look at the the rise and fall of the post-isolation Springbok rugby coaches in South Africa.

Steeped in Blood

Steeped in Blood

Steeped in Blood reports on bloody crimes of passion, political assassinations, sinister poisonings, investment fraud and mass mining disasters.