21.07.2014

Fritz Flachberger (Namibia) tot

Fritz Flachberger, Okapuka-Namibia, ist tot. († 17.07.2014)

Der seit 1986 in Namibia ansässige Österreicher, Fritz Flachberger ist tot. Er verstarb am 17.07.2014 in seinem Geburtsland.

Windhoek, Namibia: Nach schwerer Krankheit starb am vergangenen Donnerstag der bekannte Wildfarmer, Rallyefahrer, Hubschrauberpilot, Tierfänger und Besitzer der Okapuka-Ranch, Fritz Flachberger, in Österreich. Der 66-Jährige hatte die Farm Okapuka nördlich von Windhoek im Jahr 1986 gekauft. Zuvor hatte Flachberger einige Jahre in Liberia gelebt, wo er auch seine Frau kennengelernt hatte. Zurück in Namibia baute der Österreicher die Wildfarm Okapuka Ranch auf und machte sich einen Namen als Rallyefahrer. Im Jahre 1996 konnte er sogar mit seinem namibischen Navigator die Afrika-Meisterschaft gewinnen. Flachberger war der erste weltweit, der einen Hughes MD 520 Notar beim Wildfang einsetzte und einen Hubschrauber dieses Typs in Afrika besaß. Einige Jahre lang war er mit seinen Hubschraubern bei der staatlichen Wildfangmannschaft im Einsatz, auch als die ersten Nashörner enthornt wurden, um sie für Wilderer unattraktiv zu machen. Das Restaurant auf der Okapuka Ranch ist inzwischen zu einem beliebten Ausflugsziel für die Hauptstädter, Touristen und hohe Besucher des Landes geworden, die nicht nur das gute Essen und die Erfrischungen sondern auch die von dort aus organisierten Pirschfahrten genießen. Einige Jahre lang hatte der Unternehmer Sand und Kies von seiner Farm an Bauunternehmen in Windhoek geliefert. Fritz Flachberger hinterlässt seine Frau Monika, einen Sohn und zwei Töchter.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Fritz Flachberger (Namibia) tot.
In Verbindung stehende Artikel

Call It Like It Is. The Jonathan Kaplan Story

Call it like it is: the memoires of top rugby referee and South African Jonathan Kaplan.

Mandela: In Celebration of a Great Life

This is the newest, posthumously published edition of Mandela: In Celebration of a Great Life.

Robben Island: A place of Inspiration. Mandela's Prison Island

Robben Island, best known as Nelson Mandela's prison, here is introduced in various facetts.