27.12.2016

Faulenzen und Leistungsvermeidung Programm in Namibias Amtsstuben und Behörden

Faulenzen und Leistungsvermeidung Programm in Namibias Amtsstuben und Behörden.

Faulenzen und Leistungsvermeidung Programm in Namibias Amtsstuben und Behörden.

Der Staatsdienst Namibias durfte sich am 23.12.2016 bereits um 10:00 Uhr ins lange Wochenende begeben. Was für die Staatsdiener ein Vorweihnachtsgeschenk war, bedeutete für den Bürger eine bittere Pille und für die namibische Nation ein Armutszeugnis. Daß Faulenzen und Leistungsvermeidung leider Programm in weiten Bereichen der Amtsstuben und Behörden Namibias ist, stellt keine Neuigkeit dar.

Es fällt ohnehin schwer, am einem normalen Freitag nach 13:00 Uhr in den Amtsstuben und Behörden Namibias noch jemanden im Dienst zu finden. Dass den Staatsdienern an einem regulären Arbeitstag, wohlgemerkt am Vortag von Heiligabend, der übrigens auch ein halber Arbeitstag ist, dann ein solches Geschenk gemacht wird, bestätigt leider das Klischee der arbeitsunwilligen Namibier. Gerade Staatsangestellte, deren Jobs in der Regel sicher, gut bezahlt, stressfrei und nicht leistungsorientiert sind und die allein deshalb als Vorbild wirken sollten, gönnen sich als erste den Feierabend. Weil der Fisch bekanntlich am Kopf zu stinken anfängt, gehören der Kabinettssekretär und/oder seine Vorgesetzten, die diese Entscheidung getroffen haben, ordentlich abgewatscht. Solche Beispiele werden bei der Harambee-Bilanz natürlich nicht genannt, aber genau damit steht und fällt das Wohlstandskonzept für Namibia: Bessere Lebensbedingungen für alle in Namibia erreichen wir nur, wenn wir hart und zielstrebig arbeiten. Die Frage lautet: Sind wir bereit, die Produktivität zu steigern? Die Antwort für den nambischen Staatsdienst nach der aktuellen Erfahrung lautet: Nein, denn wir schaffen es nicht einmal, die normale Pflicht zu erfüllen, und arbeiten stattdessen lieber weniger. Ein Ökonom hat seine Sorge über den aufgeblähten Staatsdienst Namibias unlängst so ausgedrück: „Mehr Menschen verrichten weniger Arbeit für höhere Gehälter.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

Stefan Fischer
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Faulenzen und Leistungsvermeidung Programm in Namibias Amtsstuben und Behörden.

Empfehlungen

I-Tjieng: 'n GPS vir verdwaalde siele

I-Tjieng: 'n GPS vir verdwaalde siele

In i-Tjieng praat die wysheid jou taal en is jou “GPS vir verdwaalde siele”.

Boas Mei is verward

Boas Mei is verward

Die aangrypende roman Boas Mei is verward ondersoek geweld en skuld en hoe naby leuens soms aan die waarheid loop.

Pocket Guide: Butterflies of East Africa

Pocket Guide: Butterflies of East Africa

This pocket guide to butterflies of East Africa should prove invaluable to beginners andmore experienced butterfly enthusiasts alike.