29.12.2014

Enthornte Nashörner in Namibia gewildert

Enthornte Nashörner in Namibia gewildert. Foto: Dirk Heinrich

Enthornte Nashörner in Namibia gewildert. Foto: Dirk Heinrich

Dem Pressesprecher der Polizei, Andreas Shampapi Haikera, zufolge entdeckte eine Patrouillie des Save the Rhino Trust (SRT) am 21.12.2014 die Kadaver zweier bereits enthornter Schwarzer Nashörner, einer Kuh und ihres Kalbes, im oberen Teil des Barab in der Palmwag-Konzession in der Kunene-Region.

Laut Pressesprecher Haikera war die Nashornkuh im Oktober oder November vom Umweltministerium enthornt worden. Die Wilderer hatten den verbliebenen Rest des Hornes der Kuh und die kleinen Nasenhörner des Kalbes abgehackt und mitgenommen. Die Polizei erklärt, dass die Tiere mit Schusswaffen erlegt wurden. Informationen der AZ zufolge waren die Kadaver von einem Flugzeug des Save the Rhino Trust (SRT) entdeckt worden, welches zusammen mit einem Flugzeug des Umweltministeriums und einem Hubschrauber, der in Privatinitiative von der Palmwag Lodge gemietet wurde, das riesige aride und zerklüftete Gebiet täglich überfliegen und patrouillieren. Allem Anschein nach haben die Wilderer, es soll sich den Spuren nach um zwei Männer handeln, auch das Filet der Nashornkuh herausgeschnitten und mitgenommen. Das Nashornkalb war von Löwen und Hyänen bereits halb aufgefressen. Experten zufolge wurden die beiden wertvollen Dickhäuter zwischen dem 16. und 18. Dezember gewildert. Damit wurden in diesem Jahr in Namibia 24 Kadaver von gewilderten Nashörnern entdeckt, die meisten in der 582.000 Hektar großen Palmwag-Konzession. Auch im Etoscha-Nationalpark wurden Spitzmaulnashörner gewildert. „Wir haben über 350000 Namibia-Dollar an Spendengeldern erhalten, um einen Hubschrauber einsetzen zu können. Unser Ziel waren mindestens 500000 N$, denn der Hubschrauber kostet 8500 N$ pro Stunde. Wir setzen den Hubschrauber deshalb nur in den zerklüfteten und unwegsamen Gegenden ein und wenn Polizisten, MET-Angestellte und Mitglieder von SRT schnell in bestimmte Gebiete müssen, wie jetzt als die Kadaver entdeckt wurden“ sagte der ehemalige erfahrene Naturschutzbeamte und derzeitige Betreiber der Palmwag Lodge, Fritz Schenk. Täglich sei der Hubschrauber in der Luft und etwa die Hälfte des Palmwag-Konzessionsgebietes sowie der östliche und nördliche Teil der angrenzenden Etendeka-Konzession würden patrouilliert. Bei den Flügen werden Polizisten und ein Spurenleser vom SRT mitgenommen. Um effektiv zu sein, müsste der Hubschrauber täglich mindestens zwei Stunden in der Luft sein, so Schenk. In der Palmwag Lodge sei ein Raum eingerichtet worden, in dem täglich die Planung für Patrouillen stattfindet, an denen die Mitglieder des SRT, Naturschutzbeamte, die Polizei und Palmwag Lodge teilnehmen. Das Enthornen von Nashörnern hatte das Umweltministerium in großer Geheimhaltung vor einigen Wochen begonnen.

Dirk Heinrich

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Enthornte Nashörner in Namibia gewildert.

Empfehlungen

Edge of Eden

Edge of Eden

Kenya, 1978. Deep in the vast wilderness of Aberdare National Park the horribly mutilated body of a man is discovered. The victim is a local villager. The killer a poacher known only as Fisi, 'the Hyena.

Killing for Profit: Exposing the Illegal Rhino Horn Trade

Killing for Profit: Exposing the Illegal Rhino Horn Trade

Killing for Profit is a terrifying true story of greed, corruption, depravity and ruthless criminal enterprise dealing with illegal rhino horn trade.

Save me from the Lion's Mouth: Exposing Human-Wildlife Conflict in Africa

Save me from the Lion's Mouth: Exposing Human-Wildlife Conflict in Africa

Save Me From the Lion's Mouth investigates the increasing conflict between people and wildlife in Africa.

The White Rhino Saga

The White Rhino Saga

The White Rhino Saga is a tale of adventure, of Africa, of animals, and of the man who set out to save them.