24.01.2017

Energiesparen in Namibia: Erongo Powersave Street Mile

Energiesparen in Namibia: Erongo Powersave Street Mile. Israel Kaulume startet in einer Klasse der körperbehinderten Sportler. Foto: Maqonda Ndlovu, NAMPA

Energiesparen in Namibia: Erongo Powersave Street Mile. Israel Kaulume startet in einer Klasse der körperbehinderten Sportler. Foto: Maqonda Ndlovu, NAMPA

Energiesparen in Namibia 2017: In der Sportveranstaltung 'Erongo Powersave Street Mile' werden verschiedene Kategorien für körperbehinderte Teilnehmer eingeführt. Im Vorjahr war Israel Kaulume (Foto) noch der einzige Teilnehmer im Rollstuhl und lieferte die Idee für die Erweiterung des Laufes im Umfeld von Omaruru.

Windhoek, Namibia: Wie die namibische Nachrichtenagentur NAMPA vermeldete, sollen Läufer der Erongo Powersave Street Mile fortan in den Kategorien T42 bis 44 antreten können. Diese Para-Klassifizierungen beinhalten Sportler, die oberschenkelamputiert sind (42), doppelt Unterschenkelamputierte, die an einem Unterschenkel- und Vorfuß- oder Doppelvorfußverlust leiden (43) sowie einseitig Unterschenkelamputierte, die an einem Vorfuß- und Doppelvorfußverlust leiden (44) oder gleichgestellte Einschränkungen haben. Diese Athleten sind mäßig funktionseingeschränkt, das Gehen ist mit einem oder beiden Beinen möglich. Kaulume nahm bei der vierten Auflage des Events im Rollstuhl teil und schaffte in der Männer-Wertungsklasse über 1,5 Kilometer eine Zeit von 11:23 Minuten. Der zuständige Beauftragte für regionale Sportangelegenheiten, Berthold Karumendu, versicherte, alles daranzusetzen, die Auflagen von Namibias Paralympischem Komitee und somit auch die internationalen Regeln einzuhalten. Es hätte in der Vergangenheit schon viele behinderte Interessenten gegeben, die aber aufgrund mangelnder Ausrüstung, vor allem Rollstühle, nicht teilnehmen konnten. Die Planungen für die fünfte Auflage sehen drei Klassements (20 bis 39 Jahre, 40 bis 49 und über 50) für Herren und Damen vor. Außerdem wird es Kategorien für Kinder von zehn bis 13 Jahren und Junioren im Alter von 14 bis 19 Jahren geben. Nachdem der letztjährige Lauf bereits 947 Sportler angesprochen hatte, erwarten sich die Veranstalter der Erongo Powersave Street Mile diesmal mit der Einführung der Parasportler-Kategorie ein noch größeres Teilnehmerfeld im Zeichen des Energiesparen in Namibia. Aber gerade das stellt die Organisatoren vor eine Herausforderung. Es muss zum Beispiel gewährleistet sein, dass es genügend Rollstühle für die behinderten Teilnehmer gibt. Außerdem wird man den Streckenverlauf dementsprechend anpassen müssen. Das sieht auch Karumendu so. Er sei aber positiv gestimmt, diese Aufgabe stemmen zu können. Der Sportbeauftragte sei schon auf der Suche nach zusätzlichen Sponsoren.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Energiesparen in Namibia: Erongo Powersave Street Mile.

Empfehlungen

Namibia (Baedeker Reiseführer)

Namibia (Baedeker Reiseführer)

Der bewährte Baedeker Reiseführer für Namibia beschreibt ausführlich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und gibt zahlreiche nützliche und inspirierende Hinweise für Ihre Namibia-Reise.

Here we stand. Reflecting on 500 years of Reformation in Namibia

Here we stand. Reflecting on 500 years of Reformation in Namibia

Here we stand: Reflecting on 500 years of Reformation in Namibia includes articles by Namibian bishops, theologians, pastors, academics and lay members of the Lutheran community.

Load-shedding. Writing on and over the edge of South Africa

Load-shedding. Writing on and over the edge of South Africa

Load-shedding: Writing on and over the edge of South Africa is a collection of non-fiction stories from South Africa’s pre-eminent authors, journalists and commentators.

Geological journeys. A traveller’s guide to South Africa’s rocks and landforms

Geological journeys. A traveller’s guide to South Africa’s rocks and landforms

Geological Journeys: a traveller’s guide to South Africa’s rocks and landforms is an essential companion for car journeys.