09.01.2017

Elvis Shiweda (Namibia) zur Internationalen Diplomatenausbildung in Deutschland

Elvis Shiweda (Namibia) zur Internationalen Diplomatenausbildung in Deutschland. Im Bild rechts der Deutsche Botschafter in Namibia, Christian Schlaga. Foto: Deutsche Botschaft

Elvis Toolouta Shiweda, derzeit Namibias Deputy Director for Asia at the Ministry of International Relations and Cooperation, ist kürzlich für den dreimonatigen Lehrgang 'Internationale Diplomatenausbildung' aus Namibia nach Deutschland gekommen.

Windhoek, Namibia: Elvis Shiweda, stellvertretender Direktor für Asien im Ministerium für Internationale Beziehungen und Zusammenarbeit, wird am 41. Internationalen Diplomatenlehrgang des Auswärtigen Amts in Berlin teilnehmen. Dies gab die Deutsche Botschaft in Namibia bekannt. Die Einladung zum Lehrgang, der vom 25.01 bis 03.03.2017 stattfinden wird, überreichte der deutsche Botschafter in Namibia, Christian Schlaga, am Mittwoch. „Mit der Internationalen Diplomatenausbildung hat das Auswärtige Amt seit 1992 zahlreiche berufspraktische Weiterbildungsprogramme in verschiedenen Sprachen für junge Diplomaten aus über 170 Ländern aufgebaut“, so die Botschaft in ihrer Mitteilung. Das Curriculum orientiere sich am Bedarf der Teilnehmer sowie dem Berufsspektrum moderner Diplomatie. Zu den Themen würden unter anderem die Weltpolitik im 20. und 21. Jahrhundert, das Staats- und Völkerrecht und die Europäische Integration zählen. Außerdem fänden im Rahmen des Programms Studienreisen zu europäischen und internationalen Institutionen statt. „Mit der Einladung an junge namibische Diplomaten möchte Deutschland die persönlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern weiter stärken“, so die Botschaft. Elvis Shiweda aus Namibia sei dabei der erste deutschsprechende Diplomat seit vielen Jahren, der am Lehrgang teilnehme.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Elvis Shiweda (Namibia) zur Internationalen Diplomatenausbildung in Deutschland.

Angolsh. Scenes from an army camp

Written with humour and humanity, Angolsh: Scenes from an army camp, evokes the atmosphere of South Africa's 1970s.

Negotiating the Freedom of Namibia: The diplomatic achievement of the Western Contact Group

This book gives a precise view on the diplomatic achievement of the Western Contact Group while negotiating the Freedom of Namibia.

Ekundungu (CD VMSIX Vocal Motion Six)

Die preisgekrönte CD 'Ekundungu' der A-cappella-Formation 'VMSix Vocal Motion Six' aus Namibia braucht den internationalen Vergleich nicht zu scheuen.