29.01.2016

Einweihung des DHPS-Knabenheims in Windhoek 1966

Einweihung des DHPS-Knabenheims in Windhoek 1966.

Vor 50 Jahren, Ende Januar 1966, wurde in Windhoek das Kleine Knabenheim der DHPS für 30 Schüler eingeweiht.

Brigitte Noack-Mracky aus Swakopmund schreibt dazu: Das DHPS-Knabenheim in Windhoek gibt es seit Jahren nicht mehr. Ich grüße alle damaligen Sub A- bis Standard II-Schüler von 1966 und habe mich in all den Jahren sehr über den Werdegang und erfolgreichen Lebensweg vieler Schüler gefreut. Mein Mitgefühl war aber auch bei denen, die von harten Schicksalsschlägen getroffen sind. Für die weitere Zukunft wünsche ich allen noch lebenden Schülern viele gute, gesunde, frohe, glückliche, zufriedene, erfolg- und schaffensreiche Jahre. Und den Farmern immer genügend Wasser und gute Weide. In den Familien mögen Harmonie, viel Liebe, Verständnis sowie gemeinsames Tragen von Freude und Leid oft vorrangig sein! Die Jugend nährt sich von Träumen, das Alter von Erinnerung!

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Einweihung des DHPS-Knabenheims in Windhoek 1966.

Nautilus Nr. 2

Nautilus Nr. 2 (1951) Mitteilungsblatt der Deutschen Schule Lüderitzbucht, Südwestafrika.

Sonderausgabe der Reihe "Der Tropenlandwirt": Daheim und überm Meer: Von der Deutschen Kolonialschule zum Deutschen Institut für Tropische und Subtropische Landwirtschaft in Witzenhausen.

Im Schülerheim zu Windhuk. Abenteuer in Busch und Steppe

In seinem Jugendbuch Im Schülerheim zu Windhuk erzählt Bernhard Voigt Farm- und Jagderlebnisse sowie von Ereignissen aus der Zeit des Herero-Aufstandes.