23.09.2015

Eindrücke von Namibias Präsidenten Hage Geingob

Eindrücke von Namibias Präsidenten Hage Geingob.

Eindrücke von Namibias Präsidenten Hage Geingob.

Marc Springer teilt seine Eindrücke von Namibias Präsidenten Hage Geingob, der viele Kritiker seit seiner Amtsübernahme positiv überrascht hat und dabei vor allem durch einen Wesenszug angenehm aufgefallen ist: seine unerwartet authentische Bürgernähe.

Früher galt Geingob weithin als distanziert und unnahbar bis hin zur Überheblichkeit und Arroganz. Wer ihn so in Erinnerung hat ist umso mehr darüber erstaunt, mit welch scheinbarer Leichtigkeit, Gelassenheit und vor allem Geduld er Menschen bei den von ihm einberufenen Bürgerversammlungen begegnet und sich mitunter für Stunden ihre Sorgen anhört. So etwas wäre bei seinen Vorgängern undenkbar gewesen, die bestenfalls zur kurzen Audienz ins klimatisierte Staatshaus geladen und sich höchstens zu Wahlkampfzeiten auf Stimmenfang in die Niederungen der Provinz begeben haben, dorthin, wo es heiß, staubig und trocken ist. Vielleicht ist es genau dieser Mangel an Allüren und Berührungsängsten, der Geingobs Vision eines namibischen Hauses des Miteinanders im kollektiven Bewusstsein so hat verfangen lassen. Weil er in der öffentlichen Wahrnehmung einer von uns ist, weil er auf die Menschen eingehen und weil er statt reden auch zuhören kann.

Marc Springer

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Eindrücke von Namibias Präsidenten Hage Geingob.

Empfehlungen

Kitchen Boy

Kitchen Boy

Springbok rugby legend, war hero, businessman, that was South African J. J. Kitching, well known as Kitchen Boy.

Thoughts in a Makeshift Mortuary

Thoughts in a Makeshift Mortuary

Thought in a Makeshift Mortuary is a story about ordinary living in extraordinary times and a moving tribute to those who worked to raise South Africa.

Dieners & Donners

Dieners & Donners

Die misdaadroman "Dieners & Donners" gaan juis daaroor dat die grense tussen polisie en diewe in Suid-Afrika soms maar vaag is.

The Release

The Release

The Release is a powerful anthem of a post-apartheid South African life.