13.01.2015

Ehemaligentreffen der Privatschule Karibib

Der frührere Lehrer Jochen Kutzner organisiert das Ehemaligentreffen der Privatschule Karibib am 07.03.2015. Bisher haben erst 70 ehemalige Schüler zugesagt.

Windhoek, Namibia: Von über 2000 Schülern, die die Privatschule Karibib bis zu ihrer Schließung im Jahre 1985 besucht haben, haben sich für das geplante Altschülertreffen am 07.03.2015 bisher nur etwa 70 ehemalige Schüler angemeldet. „Jeder, der dabei sein möchte, muss sich spätestens bis zum 15. Februar 2015 angemeldet haben, damit wir mit der Planung weitermachen können“, sagte der ehemalige Lehrer und Organisator des Altschülertreffens, Jochen Kutzner. Das Altschülertreffen wird in der Arebbusch Travel Lodge in Windhoek stattfinden und alle ehemaligen Schüler der PSK sowie Lehrer sind aufgerufen, sich anzumelden und dabei zu sein. „Wer von einem ehemaligen Klassenkamerad weiß, der irgendwo im Ausland weilt, sollte diesen von dem Treffen informieren, damit dieser möglicherweise dabei sein kann. Zudem suchen wir alte Fotos und alte Filme von der Privatschule Karibib, um diese auf eine CD oder DVD zu brennen, die an die Teilnehmer des Treffens ausgeteilt werden soll“, sagte Kutzner. Die Teilnahme an dem Altschülertreffen beträgt 250 Namibia-Dollar und Anmeldungen sollten an jochen.kutzner@gmail.com gerichtet werden. Im Jahre 1973 verließen die letzten Standard-8ter die Privatschule Karibib und auch die Std-7ner mussten in dem Jahr die Schule verlassen, da es die 10te Klasse im darauffolgenden Jahr nicht mehr gab. In den 70ger Jahren waren Kinder aus dem ganzen Land im Heim und an der Privatschule in Karibib. Etliche deutschsprachige Kinder kamen sogar aus Angola an die PSK. Leider ging es danach mit der Schule bergab und im Jahre 1985 wurde die PSK, die 1907 gegründet worden war, geschlossen. Beim Altschülertreffen soll die Erinnerung an die Schule wieder aufleben. Nicht nur das Schlachtefest, der Basar und das Zoofest waren im ganzen Land bekannt und beliebt, sondern auch der Heimzoo, der besonders durch Warzenschein Moritz in aller Munde war. Neben dem ersten Sprachlabor im Lande machten die Karibiber auch auf dem sportlichen Gebiet landesweit von sich reden. Dies sind Gründe genug sich zum Altschülertreffen anzumelden und ehemalige Klassenkameraden wiederzusehen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Ehemaligentreffen der Privatschule Karibib.

100 Jahre Privatschule Karibib

Eine Chronik: 100 Jahre der Geschichte der Privatschule Karibib in sehr interessanten Beiträgen, vielfältigem Bildmaterial, Dokumenten und Namenslisten.

Im Schülerheim zu Windhuk. Abenteuer in Busch und Steppe

In seinem Jugendbuch Im Schülerheim zu Windhuk erzählt Bernhard Voigt Farm- und Jagderlebnisse sowie von Ereignissen aus der Zeit des Herero-Aufstandes.

Nautilus Nr. 2

Nautilus Nr. 2 (1951) Mitteilungsblatt der Deutschen Schule Lüderitzbucht, Südwestafrika.

Place Names of Namibia

Place Names of Namibia: A historical dictionary with 184 entries of Namibian place names.