18.04.2017

Dr. Helena Ndume von NewAfrican WomenForum geehrt

Dr. Helena Ndume aus Namibia wurde am  13.04.2017 von dem NewAfrican WomenForum in Senegals Hauptstadt Dakar geehrt.

Dr. Helena Ndume aus Namibia wurde am 13.04.2017 von dem NewAfrican WomenForum in Senegals Hauptstadt Dakar geehrt.

Erneut ist die Augenärztin Dr. Helena Ndume aus Namibia für ihr gemeinnütziges Engagement ausgezeichnet worden. Sie erhielt 2017 den Preis des NewAfrican WomenForum in Dakar.

Anläßlich einer Festveranstaltung in Senegals Hauptstadt Dakar, erhielt Dr. Helena Ndume am 13.04.2017 den Preis für Gesundheit, Wissenschaft und Technologie. Laut Angaben der Organisatoren sind von 68 Kandidatinnen in der engeren Wahl zwölf Frauen ausgezeichnet worden. Mit den Preisen, die zum zweiten Mal vergeben worden seien, sollen Frauen ausgezeichnet werden, die für „außergewöhnlichen Einfluss oder Wandel in ihrem Land oder der Gemeinschaft“ im zurückliegenden Jahr verantwortlich seien, heißt es. Dr. Helena Ndume hat in Namibia mehr als 35.000 kostenlose Augenoperationen, vor allem in ländlichen Gebieten, durchgeführt und ihren Patienten das Augenlicht wiedergegeben. Es handelt sich meist um Personen in entlegenen Regionen, die aus Mangel an Information und aus Armut gar nicht wussten, dass ihnen geholfen werden kann. Für dieses Engagement hat die Namibierin bereits im Juli 2015 den Nelson-Rolihlahla-Mandela-Preis von der UN-Generalversammlung erhalten. Diese Auszeichnung wurde 2014 ins Leben gerufen, um die Leistung von Personen hervorzuheben, die sich im Dienst um die Menschlichkeit verdient machen, wodurch sie gleichzeitig im Rahmen der Zielsetzung der Vereinten Nationen stehen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Dr. Helena Ndume von NewAfrican WomenForum geehrt.

Reportage Namibia. Durch die Augen des Geparden

Reportage Namibia: Durch die Augen des Geparden sind elf abenteuerliche und mitreißende Reportagen von Fabian von Poser.

Als Tropenarzt in Afrika

Das Buch 'Als Tropenarzt in Afrika' basiert auf den Briefen des deutschen Tropenarztes Ludwig Külz in der deutschen Kolonie Togo.

Die Buschärztin + Wilde Freunde

In dieser Sonderausgabe sind zwei Südafrika-Romane von Alexandra Cordes enthalten: "Die Buschärztin" und "Wilde Freunde".

Nelson Mandela: The Authorised Comic

This is the authorised comic about the life story of Nelson Mandela.