12.11.2011

Die Verfassung von Namibia

Die Verfassung von Namibia

Die Verfassung von Namibia

Namibia ist zu Recht stolz auf seine demokratische Verfassung. Doch diese ist kein in Stein gemeißeltes Gesetz.

Die Verfassung von Namibia ist ein lebendes Dokument mit einer spannenden Geschichte, das unseren Alltag sowie das politische Geschehen in der Gegenwart bestimmt und das die nächste Generation neu interpretieren und gestalten wird. Das im Oktober vorgestellte Buch The Constitution In The 21st Century: Perspectives On The Context And Future Of Namibia`s Supreme Law vermittelt seinen Lesern etwas von dieser Lebendigkeit. In kurzen Aufsätzen geben verschiedene Autoren einen Überblick über den spannenden Prozess der Erarbeitung der namibischen Verfassung 1989/1990. Sie erklären kontroverse Artikel und Grundrechte und analysieren ihre Stärken, Schwachpunkte und praktische Anwendung. Zwischen diesen Aufsätzen findet man aufschlussreiche Kommentare verschiedener prominenter ‚Mütter‘ und ‚Väter‘ der Verfassung, die 1989 in die verfassungsgebende Versammlung gewählt worden waren. Dazu zählen unter anderem Premierminister Nahas Angula, Dirk Mudge, Hartmut Ruppel und Kosie Pretorius. Besonders interessant sind eine Reihe freimütiger Interviews mit jungen Namibiern, darunter Studenten, Jugendvertreter, Journalisten und auch der deutschsprachige Musiker Erik Sell (EES). Auf die Frage nach der Relevanz der namibischen Verfassung in seinem Leben sagt EES: „Ich glaube, dass die Verfassung eine Grundlage für Namibia bildet… und ‚national reconciliation‘ bedeutet mir sehr viel, denn damit bin ich groß geworden…“ Er sagt aber auch: „Affirmative Action ist Apartheid, nur in umgekehrter Richtung, … und führt dazu, dass ein weißer Afrikaner wie ich überhaupt keine Chance hat, im öffentlichen Dienst eine Stelle zu bekommen.“ Das 152-seitige Buch ist auch ein wichtiges Nachschlagewerk. Es enthält nicht nur den Originaltext der gesamten Verfassung, sondern auch alle Änderungen und Zusatzanträge bis zum Jahr 2010. Weiterhin sind die Constitutional Principles von 1982 abgedruckt, die damals eine Grundlage für die Erarbeitung der Verfassung bildeten, der Wortlaut der UN-Resolution 435 vom September 1978 sowie eine Liste aller Mitglieder der verfassungsgebenden Versammlung, die die Verfassung am 9. Februar 1990 unterzeichneten. Die Publikation wurde herausgegeben vom Namibia Institute for Democracy (NID) und dem Institute for Public Policy Research (IPPR), und gesponsert von der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES), Windhoek, 2011. Die Autoren sind Naita Hishoono, Graham Hopwood, Justine Hunter, Frederico Links und Masoma Sherazi.

Erika von Wietersheim
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Die Verfassung von Namibia.

Empfehlungen

Die Grundrechte in der Verfassung der Republik Namibia vom 21. März 1990

Die Grundrechte in der Verfassung der Republik Namibia vom 21. März 1990

Ein wichtiges Stück der Zeit- und Gründungsgeschichte Namibias