19.10.2016

Die deutschen Linken und die Wiederentdeckung des Genozid-Themas in Namibia

Die deutschen Linken und die Wiederentdeckung des Genozid-Themas in Namibia. Inzenierte Proteste in Berlin. Foto: Joachim Zeller

Das Genozid-Thema ist dieser Tage wieder auf die politische Bühne in Deutschland gehoben worden, nachdem sich die Fraktion Die Linke mit Repräsentanten von aus Namibia eingeflogenen Herero und Nama auf einer Pressekonferenz geäußert haben. Das Ergebnis überraschte nicht: Es gab jede Menge Kritik an der deutschen und namibischen Regierung. Am Ende viel Lärm um nichts, die übliche Basis deutscher Berufsempörer.

Wie in der Vergangenheit hat die deutsche Linke schwere Geschütze aufgefahren: Den beiden Regierungen werden „geheime Verhandlungen“ und den Deutschen speziell „patriarchalisches Verhalten“ sowie ein Mangel an Respekt und Würde vorgeworfen. Der Bundestag soll sich zum Völkermord bekennen und eine Entschuldigung aussprechen, dann soll unter Mitwirkung der Opferverbände verhandelt werden, wird gefordert. Aus der Vergangenheit wissen wir: Die Linke lässt sich bei diesem Thema gern vor den Karren spannen bzw. instrumentalisieren und lädt die Herero- und Nama-Vertreter regelrecht dazu ein. Dabei werden emotionale Tasten bedient, während historische und wissenschaftliche Aspekte negiert werden. Ebenso ausgeblendet hat die Linke wohl den ernsthaften Willen der deutschen Regierung, in der Betrachtung der Kolonialkriege 1904-08 mit Namibia zu einer gemeinsamen Sprachregelung und Sichtweise zu kommen und daraus einen Umgang mit dem Thema abzuleiten, sprich Entschuldigung und finanzielle Wiedergutmachung. Und zwar genau in dieser Reihenfolge. Was Die Linke fordert, wäre der zweite Schritt vor dem ersten. Überdies riecht es nach Aktionismus aus Profilierungssucht. Wie sonst ist es zu erklären, dass man zehn Monate nach Beginn der bilateralen Gespräche plötzlich wach wird und alles umwerfen will?

Stefan Fischer
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Die deutschen Linken und die Wiederentdeckung des Genozid-Themas in Namibia.

Namibia and Germany: Negotiating the Past

Negotiating the past between Namibia and Germany conidering history, community, commemoration and performance, apology, restitution and reparation.

Kolonialismus: Kolonialdiskurs und Genozid

Das gewaltgenerierende Potential kolonialer Diskurse, die im Kontext unterschiedlicher Beispiele der Kolonialgeschichte untersucht werden, ist Thema des Buches Kolonialismus: Kolonialdiskurs und Genozid.

Der Wahrheit eine Gasse. Zur Geschichte des Hererokrieges in Deutsch-Südwestafrika 1904 -1907. Teil 1 und 2

Die erweiterte Neuauflage der Studie "Der Wahrheit eine Gasse: die Beiträge zur Geschichte des Hererokrieges in Deutsch-Südwestafrika 1904 -1907, Teil 1 und 2", sind mit erstmals mit eigens angefertigten Landkarten versehen.