11.12.2013

Dezember 2013 bringt reichlich Regen für Namibia

Dezember 2013 bringt reichlich Regen für Namibia: Omatako-Berge in Regenwolken. © Ralph Höfelein

In Namibia herrscht Freude über den reichlichen Regen, der vom 07. auf den 08. Dezember 2013 in weiten Teilen des Landes fiel.

Windhoek; Namibia: Der ausgiebige Regen vom 07. auf den 08. Dezember 2013 hat am Sonntag in vielen Teilen des Landes angehalten. Am Montag hat er dann nachgelassen, dennoch wurden Niederschläge in verschiedenen Orten registriert. Frau Friedrich von der Farm Dornenpfanne (nahe Uhlenhorst) teilte der AZ mit, dass sie am Montagmorgen 75 Millimeter Regen für die vergangenen 24 Stunden abgelesen habe. Noch nie habe es im Dezember so viel Niederschlag ohne Unterbrechung gegeben, ergänzte sie. Aus Omaruru berichtete Chris Johnston, dass es von Samstag- bis Sonntagnachmittag fast 60 mm Niederschlag gegeben habe, außerdem habe das Omaruru-Rivier Wasser geführt, das um 13.48 Uhr an der großen Brücke am Ortseingang angekommen sei. „Wir hatten von Samstag auf Sonntag in Omaruru im Dr.-Scheepers-Drive 202 gegenüber dem Gefängniswärter-Trainingscamp 52 Millimeter Regen“, ergänzte Bernd Högel aus diesem Ort. Und weiter: „Zwischen 14 und 16 Uhr hat es zwei Perioden mit Starkregen gegeben, wie ich sie hier noch nie gesehen habe. Anschließend lief das Omaruru-Rivier für einen Tag.“ Wolfgang Schubert berichtete aus Okahandja über 6,1 mm Regen am Sonntag sowie 6,4 mm am Montag. In Otjiwarongo seien am Sonntag indes 17 mm Regen niedergegangen, erklärte Hugo Haussmann, der dies als „den größten Niederschlag seit langem“ bezeichnete. Das Capricorn Restcamp bei Nabaseb habe am Montagmorgen 20 mm im Regenmesser gehabt, berichtete Karsten Sodmann. Über deutlich weniger, nämlich drei Millimeter, freute man sich beim Oppi-Koppi-Restcamp in Kamanjab. Das Wetteramt in Windhoek gab für den Zeitraum Sonntag bis Dienstag (jeweils 8 Uhr) Niederschläge aus folgenden Orten bekannt (Auswahl): Aranos (8 mm), Aroab (43,6), Bagani (13,2), Grootfontein (12,8), Hosea-Kutako-Flughafen (21,8), Katima Mulilo (13,8), Mariental (9,4), Mpacha/Flughafen (21,4), Okongo (41,2), Omaruru (41), Ondangwa/Flughafen (22,8), Oshikango (18), Otjiwarongo (14,4), Outapi (2,8), Rehoboth (16,3), Rundu (3,8), Tsumeb (26,8) und Windhoek/Innenstadt (21,6).

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Dezember 2013 bringt reichlich Regen für Namibia.

Und seither lacht die Hyäne. Buschmann-Fabeln

Dies ist die seltene Erstausgabe der Buschmann-Fabeln in der Sammlung Und seither lacht die Hyäne.

Platter’s South African Wines 2014

Platter’s South African Wines 2014 features close to 900 South African wine producers, merchants and brands, and over 7400 South Africa produced wines.

Tierleben in Südwestafrika

Tierleben in Südwestafrika war 1961 das erstes Schul- und Sachbuch über die Tierwelt Südwestafrikas.

Die Namib

Die Naturgeschichte der Namib, einer uralten Wüste in Namibia.

Agarob der Buschmann

Agarob der Buschmann ist eine teilbiografische Erzählung aus Südwestafrika.