27.07.2015

David Gideon jagt Dieb in Swakopmund

David Gideon (rechts) jagt Dieb in Swakopmund. Links: Kercy Murugan, dankbarer Tourist aus Kapstadt.

David Gideon (rechts) jagt Dieb in Swakopmund. Links: Kercy Murugan, dankbarer Tourist aus Kapstadt.

David Gideon, Angestellter des Café Anton in Swakopmund, hat außerordentliche Zivilcourage bewiesen, als er am 25.07.2015 einem Kofferdieb nachjagte, dessen Messerangriff abwehrte und einem Namibia-Touristen den Urlaub rettete.

Swakopmund; Namibia: Das Opfer war Kercy Murugan, ein Tourist aus Kapstadt, der einige Nächte im Hotel Schweizerhaus verbracht hatte. Am Samstagmorgen hat er sich ausgecheckt und an der Ecke nahe des Parkplatzes auf eine Mitfahrgelegenheit gewartet. Den Reisekoffer hatte er auf dem Boden gestellt, eine kleine Tasche trug er bei sich. „Ich habe ziemlich lange gewartet und mich umgedreht, um zu telefonieren“, sagte er der AZ. Nach dem Telefonat habe er festgestellt, dass sein Koffer verschwunden war. Rein zufällig sei zu diesem Zeitpunkt Gideon mit einem anderen Angestellten bei der Arbeit erschienen, auf dem Weg zum Café hätten sie vier Männer mit dem besagten Koffer vorbeilaufen sehen. Gideon habe völlig spontan die Verfolgung zu Fuß aufgenommen. Die Diebe seien die Tobias-Hainyeko-Straße in Richtung Norden geflohen und seien somit an der Polizeistation vorbeigelaufen. Während der Jagd habe Gideon einen Sicherheitsmann angetroffen, der auch die Verfolgung aufgenommen habe. Beim Einkaufzentrum Spar habe Gideon den Dieb letztlich gestellt. „Der Dieb hat aber ein Messer gezückt und versucht, auf ihn einzustechen. Gideon hat ihm das Messer abgenommen und den Koffer gegriffen. Der Sicherheitsmann hat den Dieb dann festgenommen“, sagte Silvia Kleyenstüber vom Café Anton. Über das schnelle Auftreten und die Festnahme war der Tourist Murugan sehr beeindruckt: „Wäre dies in Südafrika passiert, hätte ich mein Koffer bestimmt nie wieder gesehen“, sagte er.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: David Gideon jagt Dieb in Swakopmund.

Empfehlungen

Place Names of Namibia

Place Names of Namibia

Place Names of Namibia: A historical dictionary with 184 entries of Namibian place names.

Landnahme-Landbesitz-Landverlust. Baster-Territorien in Südafrika und Namibia: 1865-2015

Landnahme-Landbesitz-Landverlust. Baster-Territorien in Südafrika und Namibia: 1865-2015

Die Geschichte der Baster-Territorien in Südafrika und Namibia von 1865 bis 2015 und den Aspekten der Landnahme, des Landbesitzes und Landverlustes.