17.11.2014

Brücke zum Diaz-Kreuz bei Lüderitzbucht eingestürzt

Brücke zum Diaz-Kreuz bei Lüderitzbucht eingestürzt. Foto: Jean-Paul Roux

Die Holzbrücke, die bei Lüderitzbucht zum Diaz-Kreuz führt, ist vermutlich am 15.11.2014 während eines Sturms eingestürzt. Wegen Baufälligkeit war diese einige Tage zuvor für den Personenverkehr gesperrt worden.

Seinen Augen wollte der Wissenschaftler Jean-Paul Roux am gestrigen Sonntagmorgen gegen 9 Uhr nicht trauen, als er Delfine beim Diaz-Kreuz bei Lüderitzbucht beobachten wollte und dabei entdeckte, dass die vor kurzem geschlossene Holzbrücke am Diaz-Kreuz in der Mitte zusammengebrochen war. Lüderitzbuchtern zufolge wehte am Samstag ein unheimlich starker Südwester, der tonnenweise Sand durch die Hafenstadt fegte. Wahrscheinlich ist die alte Holzbrücke am 15.11.2014 nachmittags oder in der Nacht zusammengebrochen. Es war vom Nationalen Denkmalrat noch nicht entschieden worden, ob die Brücke restauriert oder eine neue gebaut werden sollte. Die Natur hat dem Rat die Entscheidung abgenommen, so einige Lüderitzbuchter.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Brücke zum Diaz-Kreuz bei Lüderitzbucht eingestürzt.

Cape Cross. Past and present

The fascinating past and present of Cape Cross in Namibia over the past 500 years.

Das Kreuzkap

Dies ist eine hochinteressante Beschreibung der Ortsgeschichte des Kreuzkap (Diaz Point) an der Atlantikküste Namibias.

Kaap Kruis

Kaap Kruis is 'n publikasie van die Historiese Monumentekommissie van Suidwes-Afrika.

Berthold Deimling: Ein umstrittener Kolonialoffizier

Berthold Deimling, ein umstrittener Kolonialoffizier in seiner Rolle als militärischer Führer in Deutsch-Südwestafrika.