12.06.2018

Brandstiftung im Seeheim-Hotel Keetmanshoop

Das historische Seeheim-Hotel in Keetmannshoop, Namibia, ist am 10.06.2018 durch Brandstiftung schwer beschädigt worden. Foto: privat

Das historische Seeheim-Hotel in Keetmannshoop, Namibia, ist am 10.06.2018 durch Brandstiftung schwer beschädigt worden. Foto: privat

Das historische Seeheim-Hotel in Keetmannshoop, Namibia, ist am 10.06.2018 durch Brandstiftung schwer beschädigt worden. Eine ehemalige Angestellte, die auf der Flucht verhaftet wurde, steht im dringenden Tatverdacht den Brand gelegt zu haben.

Bei einem Telefongespräch mit der AZ erklärte Kommissar Christin Mubebo: „Natürlich kann ich noch keine Namen bestätigen, aber laut unserer Akte hat der Eigentümer und Verwalter des Hotels, Zirkie Elvidge Klopper, seine ehemalige Angestellte wegen Brandstiftung und Körperverletzung angezeigt“. Entstanden sei die Klage nachdem das Seeheim-Hotel am 10.06.2018 zwischen 18:00 und 19:00 Uhr in Brand gesteckt worden war. Die ehemalige Angestellte war auf der Flucht beobachtet worden, nachdem sie das Hotel angeblich vorher angezündet hatte. „Es scheint als ob dieser Fall mit einem seit langem und immer noch brodelnden Disput mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber in Zusammenhang gebracht werden kann“, meinte Mubebo und berichtete ferner, dass die Frau versucht haben soll, das ganze Hotel zu zerstören, doch sei ihr diese entgegen erster Gerüchte in den elektronischen Medien nicht ganz gelungen. „Als ich die ersten Fotos sah, habe ich auch gedacht, dass dies ein Totalschaden sein müsste, doch haben mir meine Kollegen berichtet, dass der Eigentümer bereits am Aufräumen ist und den Betrieb wieder öffnen will“, berichtete der für den Bezirk Keetmanshoop zuständige Kriminalbeamte. Indessen dürfe der Schaden nicht unterschätzt werden, denn alle Gebäude seien zumindest teilbeschädigt und die zwei Grasdächer seien total verbrannt. Neben diesen Lapas hätten die Küche, Badezimmer, Möbel und Einrichtung von ungefähr 18 Zimmern sowie einiges an Camp-Ausrüstung Schaden genommen, so daß mit einem Gesamtschaden von zwischen 10 und 15 Millionen Namibia-Dollar gerechnet werden müsse. Die mutmaßliche Brandstifterin hatte sich auf der Flucht mit einem Messer gewehrt als der Hotelbesitzer sie eingeholt und festhalten wollte. Der Hotelier, Zirkie Elvidge Klopper, erlitt dabei Stichwunden am Arm, die allerdings ambulant behandelt werden konnten. Die Frau befindet sich in Haft und soll entweder heute oder morgen dem Haftrichter vorgeführt werden. Das Seeheim-Hotel war 1896 von der deutschen Schutztruppe in Keetmannshoop erbaut worden und entwickelte sich in den 1920er Jahren zu einem beliebten Treffpunkt. Nachdem das Seeheim-Hotel viele Jahre verlassen stand, renovierte Kloppers die Ruine vor einigen Jahren im erheblichem Aufwand und belebte den Hotelbetrieb in Keetmannshoop.

Frank Steffen

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Brandstiftung im Seeheim-Hotel Keetmanshoop.
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

Keetmannshoop [1:250.000]

Keetmannshoop [1:250.000]

Topographische Übersichtskarte Namibia, 1:250.000 / Topographic Map of Namibia, 1:250.000

Stuarts' Field Guide to National Parks and Nature Reserves of Namibia, Botswana, Zimbabwe and Zambia

Stuarts' Field Guide to National Parks and Nature Reserves of Namibia, Botswana, Zimbabwe and Zambia

Stuarts' Field Guide to National Parks and Nature Reserves of Namibia, Botswana, Zimbabwe and Zambia.

Auf Pad im 4x4-Camper: Camping in Namibia

Auf Pad im 4x4-Camper: Camping in Namibia

Auf Pad im 4x4-Camper: Camping in Namibia bietet zahllose Tipps und Tricks für Selbstfahrerreisen in Namibia und in Teilen Südafrikas, Botswanas und Simbabwes.

Namibias vergessene Welt: Der Brandberg

Namibias vergessene Welt: Der Brandberg

Namibias vergessene Welt beschreibt eine Brandbergbesteigung und Touren in der Umgebung des höchtsten Berges Namibias.