22.12.2015

Betrug und Betrüger in Namibia

Betrug und Betrüger in Namibia. Foto: Stefan Fischer

Betrug und Betrüger in Namibia. Foto: Stefan Fischer

Der Betrüger, der sich hinter dem Alias „Dr. Lopez“ verbirgt, ist nur einer von etlichen Gaunern in Namibia, die über Telefon oder E-Mail ihre Betrugsversuche starten und nicht selten erfolgreich überzeugen.

Die Details des versuchten Betruges erläuterte der Logistikmanager Martin Gillmann von der Spedition Transworld Cargo (TWC) jetzt der AZ. Demnach habe Ende November ein Mann beim TWC-Hauptsitz in Windhoek angerufen, der sich mit Dr. Lopez vorgestellt und eine Auftragsanfrage gestellt habe. „Er hat sich als Ausländer ausgegeben und sprach Englisch mit italienischem Akzent“, so Gillmann. Und: „Er sagte, dass er ein Budget von 24000 Euro habe und dafür Sachen von Uis nach Italien verschicken wolle.“ Gillmann habe erwidert, dass die Fracht nach Windhoek gebracht werden müsse. Wenige Stunden später habe derselbe Mann erneut angerufen und behauptet, dass er beim Ûiba-Ôas-Kristallmarkt an der B2 westlich von Usakos stehe und Edelsteine kaufen wolle. Allerdings würden die Händler seine 1000 Euro nicht akzeptieren, weshalb er Gillmann darum gebeten habe, den Gegenwert in Namibia-Dollar an eine Kontaktperson in Uis zu überweisen und die 1000 Euro der späteren Rechnung für die Transportleistung hinzuzufügen. Gillmann habe jedoch abgelehnt, weil ihm die Sache suspekt vorgekommen sei. Wenige Tage später habe das TWC-Büro in Walvis Bay einen Anruf von einem Mann bekommen, der sich mit Dr. Immanuel vorgestellt und eine ähnliche Geschichte erzählt habe: Er wolle Sachen nach Italien verschiffen und bei der Spedition Euro in Namibia-Dollar tauschen, weil die Bank dies ablehne. TWC-Mitarbeiter Wenzel Catima schilderte die Sache der AZ so: „Den Anruf hat ein Kollege entgegen genommen, ich sollte Dr. Immanuel zurückrufen. Als ich das tat, hat der Mann zuerst Afrikaans gesprochen. Als ich mich als TWC-Mitarbeiter vorgestellt habe, ist er schnell zu Englisch gewechselt. Er hatte einen italienischen Akzent, der aber ziemlich gespielt rüberkam.“ Catima sei durch seinen Kollegen Gillmann gewarnt gewesen und habe ebenfalls abgelehnt. Ein dritter Anruf von Dr. Lopez beim TWC-Büro in Windhoek verlief ähnlich erfolglos für den Anrufer. Dessen Auftreten gleicht stark der Masche eines mutmaßlichen Betrügers, der sich als Dr. Ludwig in den vergangenen Jahren mehrfach erfolgreich Geld erschwindelt hat, weshalb ihm auch die Polizei auf den Fersen war, bislang aber vergeblich (AZ berichtete). Den letzten Kontaktversuch unternahm Dr. Lopez per SMS an Gillmann, als er ihn mitten in der Nacht um Hilfe bat; die Nachricht kam von der Nummer 0812995058. Die Versuche der AZ, Dr. Lopez unter seiner Mobiltelefonnummer zu erreichen, schlugen fehl, es meldete sich gleich der Anrufbeantworter.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Betrug und Betrüger in Namibia.
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

Namibia - Namibia

Namibia - Namibia

Der Roman 'Namibia - Namibia' beschreibt die Suche einer Namibierin, die die Vergangenheit ihrer Heimat und ihre eigene verstehen möchte, um sich mit ihr zu versöhnen.

At the front. A general’s account of South Africa’s border war

At the front. A general’s account of South Africa’s border war

At the Front covers the years before and during the protracted border war and is the account of General Jannie Geldenhuys.

Sangwali: David Livingstone am Linyanti

Sangwali: David Livingstone am Linyanti

Sangwali: David Livingstone am Linyanti ist ein hochinteressantes Buch über einen wenig bekannten Teil der Ortsgeschichte Namibias.

Swakopmund 120 Years: The official Yearbook 2012

Swakopmund 120 Years: The official Yearbook 2012

Swakopmund's official Yearbook of 2012 introduces to important events oin the history of the German founded town.