13.07.2016

B2Gold spendet für Erwerb der Namibiana-Sammlung Franz Irlichs

B2Gold spendet 500.000 Namibia-Dollar für Erwerb der Namibiana-Sammlung Franz Irlichs. Foto: Eberhard Hofmann

Einen gewaltigen Schritt näher am Erwerb der Namibiana-Sammlung Franz Irlichs: eine Abordnung der Otjikoto-Goldmine (B2Gold) hat der Namibia Wissenschaftlichen Gesellschaft (NWG) am Montagabend eine Spende in Höhe von einer halben Mio. Namibia-Dollar überreicht.

B2Gold-Minendirektor Mark Dawe, zweiter von rechts, überreichte vor vollem Hörsaal der NWG mit seinem Managerteam den Scheck, (v.li.: Auriol Ashby, Greta du Plessis und Sherri Lytte mit Theo Schoeman; rechts: NWG-Schatzmeister) Mark Dawe schilderte dem NWG-Publikum das soziale und Bildungsengagement der Mine, aktuell in Höhe von 26 Mio. N$. „Die Namibiana-Sammlung wäre in den Händen internationaler Sammler aus Namibia verschwunden“, so Dawe. „Das Erbe gehört Namibia.“ Die Namibia Wissenschaftliche Gesellschaft (NWG) hat jetzt 1,35 Mio. N$ zusammen, muss für den Erwerb der kostbaren Namibiana-Sammlung Franz Irlichs jedoch insgesamt 2,5 Mio. N$ aufbringen. Im Anschluss an die Spendenübergabe zeigte die Minengesellschaft einen preisgekrönten Film über den kosmischen Ursprung von Gold sowie den Tagebau und die Aufbereitung an der Otjikoto-Mine.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Lecker Droëwors: B2Gold spendet für Erwerb der Namibiana-Sammlung Franz Irlichs.

Platinum, Gold and Diamonds. The story of Hans Merensky’s discovery

This biography of Hans Merensky’s tells far more about this successful geologist than about his successful mining of platinum, gold and diamonds only.

Hans Merensky. Geologe und Mäzen. Platin, Gold und Diamanten in Afrika

Der deutsche Geologe und Mäzen Hans Merensky bescherte Südafrika die bedeutendsten Funde an Platin, Gold, Diamanten und Phosphaten, von denen das Land heute noch zehrt.

Diamanten, Gold und Tränen: ein Afrikabuch

Diamanten, Gold und Tränen: ein Afrikabuch und Reisebericht von einer in den 1950ern unternommenen Reise vom Norden in den Süden Afrikas.