18.10.2016

Arbeiter der Namibia Broadcasting Company (NBC) protestieren

Arbeiter der Namibia Broadcasting Company (NBC) protestieren gegen Nichtzahlung zugesagter Gehaltserhöhung.

Angestellte und Arbeiter der namibischen Rundfunkanstalt, Namibia Broadcasting Company (NBC), protestieren gegen die Verzögerung zugesagter Gehaltserhöhungen.

In einer Presseerklärung der Gewerkschaft der Staatsarbeiter (NAPWU), erklärte diese, dass die Gehaltserhöhungen für 2015/2016 ausgeblieben seien und es nun so schien, als ob die Namibia Broadcasting Company (NBC) ihre Arbeiter ein weiteres Jahr hinhalten wolle. „Die Antwort des Informationsministers Tweya am 03.10.2016, womit er die Gehaltsverhandlungen verzögert, sind inakzeptabel“, heißt es in dem Schreiben. Es sei das Recht der Arbeiter eine Verhandlung zu verlangen, weswegen der NBC nun bis zum 21.10.2016 Zeit bekäme mit einem Vorschlag aufzuwarten, damit dies Thema endlich vom Tisch käme. Der Chef der Personalabteilung, Vezenga Kauraisa, nahm indes schriftlich Stellung zu den angedrohten Arbeitsunruhen. Er dankte den Arbeitern für ihre Geduld in der Umsetzung einer versprochen Gehaltserhöhung, wies aber darauf hin, dass der NBC, die NAPWU und die Angestellten sich in der Vergangenheit dahingehend geeinigt hätten, dass die Firma auf eine freihandelsübliche Art und Weise geleitet werden müsse, weswegen Gehälter nicht erhöht werden sollten, solange der Betrieb nicht profitabel sei. Gemessen an der Leistung des NBC, sei der Betrieb nicht imstande Gehälter zu erhöhen, da der Rundfunk nicht das dafür nötige Einkommen verdiene. „Es geht mich vielleicht nichts an, aber wer von euch oder eurer Familie zahlt seine Fernsehlizenzen? Ist es nicht an der Zeit eine Demonstration gegen Zahlungsversäumnis zu halten? Dann bin ich sofort dabei“, schreibt Kauraisa. Außerdem bemängelte er den Zeitraum der Arbeiterdemonstrationen und Forderungen in einer Zeit, wo soeben der Gründungsminister der Namibia Broadcasting Company (NBC), Hidipo Hamutenya, verstorben sei.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Arbeiter der Namibia Broadcasting Company (NBC) protestieren.
In Verbindung stehende Artikel

Namibia and Germany: Negotiating the Past

Negotiating the past between Namibia and Germany conidering history, community, commemoration and performance, apology, restitution and reparation.

Platter’s South African Wine Guide 2017

Since 1980 Platter’s South African Wine Guide has been the undisputed leading guide to the world of South African wines. This is the edition of 2017.

Innocent Namibia

Innocent Namibia ist ein wunderbarer Namibia-Bildband mit deutschen und englischen Bildbeschreibungen.