27.04.2016

Anke Rannegger ehrenamtliche Archivarin in Namibia

Anke Rannegger ehrenamtliche Archivarin in Namibia.

In Namibia legt die die Deutsche Anke Rannegger derzeit neue Grundlagen im Archiv der Deutsch-Evangelisch-Lutherischen Kirche in Windhoek - und das ehrenamtlich.

Windhoek, Namibia: Als gelernte Archivarin ist sie eigentlich in Wedel bei Hamburg zu Hause, derzeit verbringt sie aber einen Monat als freiwillige Helferin im Stadtarchiv in der Fidel-Castro-Straße. Ihre Zeit in Namibia will Rannegger voll und ganz ausschöpfen und für das Archiv ein neues Ordnungssystem erarbeiten, bessere Archivierungsmethoden vermitteln und Weichen für eine deutsch-namibische Zusammenarbeit stellen. Laut dem Bischof der Deutsche Evangelisch-Lutherischen Kirche in Namibia, Burgert Brand, ist dies auch dringend notwendig. Das Archiv erhalte ungeahnte Schätze, die interessierten Lesern und Forschern nicht weiter vorenthalten werden sollen. So seien einmalige Dokumente zur namibischen Kulturgeschichte, Sozialgeschichte, Kirchen- und Familiengeschichte vorhanden, die aber derzeit nicht gefunden werden könnten. „Dabei ist das Interesse an der Geschichte Namibias groß und zum Beispiel im Zusammenhang mit der Diskussion um den Kolonialkrieg auch notwendig“, so Brand. Für verantwortliche Geschichtsschreibung seien zuverlässige Quellen unerlässlich und diese wolle die Kirche auch bereitstellen. Da es der Kirche finanziell nicht möglich sei, eine qualifizierte Archivkraft dauerhaft zu finanzieren, sei die Zusammenarbeit mit freiwilligen Helfern sehr wichtig.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Anke Rannegger ehrenamtliche Archivarin in Namibia.
In Verbindung stehende Artikel

Teilnachlass Fritz Gaerdes (1892-1975) im Personenarchiv der Basler Afrika Bibliographien

Der Teilnachlass von Fritz Gaerdes ist unter der Registratur PA1 bei den Basler Afrika Bibliographien geordnet.

Namibia in Jonker Afrikaner's Time

Namibia in Jonker Afrikaner's Time is a study entirely founded on sources found in various Namibian and South African archives.

Mahnmale als Zeitzeichen

Untersuchung der Hintergründe zur Errichtung und Erinnerungskultur von Mahnmalen als Zeitzeichen aus der Zeit des Nationalsozialismus Nordrhein-Westfalens.