23.06.2015

African Solar Car Ilanga II: südafrikanisches Solar-Auto

African Solar Car Ilanga II: südafrikanisches Solar-Auto. Foto: Simon Kunert

Großer Bahnhof herrschte am gestrigen Montag am Polytechnikum in Windhoek: Studenten, Schüler, Politiker, Medienvertreter und andere Interessierte waren gekommen, um das „African Solar Car Ilanga II“ zu empfangen, das als südafrikanisches Solar-Auto eine über 4000 km lange Tour absolviert.

Das 120 Kilogramm schwere Auto ist ein Projekt der Universität Johannesburg und das erste rein afrikanische Fahrzeug, das ausschließlich mit Sonnenenergie betrieben wird. Es erreicht eine Geschwindigkeit von 140 km/h und tourt im Rahmen der Kampagne „The 2015 African Solar Drive“ insgesamt 4160 Kilometer durch das südliche Afrika, um das Bewusstsein für Solar- und andere erneuerbare Energien zu schärfen. Von Südafrika aus ging es nach Namibia. Am 23.06.2015 zwischen 08:00 und 10:00 Uhr soll der Sonnenflitzer noch in Windhoek zu sehen sein, danach ist die Weiterfahrt nach Swakopmund und Walvis Bay geplant. Von dort geht´s am Donnerstag zurück nach Windhoek und über Buitepos weiter nach Gaborone/Botswana, wo die Endstation der Tour ist.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: African Solar Car Ilanga II: südafrikanisches Solar-Auto.

Die Woermann-Linie als Lebensader Deutsch-Südwestafrikas

Die Woermann-Linie als Lebensader Deutsch-Südwestafrikas: Darstellung einer schicksalhaften Beziehung.

Ewige Wanderschaft: Von Indien über Ostafrika nach Brasilien

Der Reisebericht "Ewige Wanderschaft" berichtet über drei Episoden: Artur Heyes Kriegsgefangenschaft in Ahmednagar, Indien, sein Filmprojekt in Ostafrika und seine Brasilienreise.

Die Wildnis ruft: Erlebnisse in Ostafrika

Artur Heyes Zeit von 1913 bis 1914 in Britisch-Ostafrika mit Freundschaft, Schriftstellerei, Jagd, Safari, Fotografie und Fieber.