24.09.2015

African Culinary Cup 2015 in Namibia

African Culinary Cup 2015 in Namibia. Foto: Wiebke Schmidt

Stallin Steenkamp (Piccolo), Jo-Andri Pretorius (Taste Academy) und Jeandre-Paul Basson (la bonne table) aus Namibia, v.l.n.r., werden beim 3. African Culinary Cup, am 25.09.2015 gegen Jungköche aus Mauritius, Lesotho, Ägypten und Südafrika antreten.

Windhoek, Namibia: 2015 diesem Jahr wird der African Culinary Cup in Namibia ausgetragen. Neben dem namibischen Team unter der Leitung von Chefkoch David Thomas, nehmen auch jeweils drei Juniorköche aus Mauritius, Lesotho, Ägypten und Südafrika am Wettbewerb teil. Zusammen mit ihren Mentoren wollen sie die Juroren von ihrer Kochkunst überzeugen. Die Aufgabe: Innerhalb von vier Stunden müssen die Teilnehmer ein Drei-Gänge-Menü für zwölf Personen zubereiten. Bewertet werden allerdings nicht nur die Speisen, die vor allem aus namibischen Zutaten bestehen, sondern auch Präsentation und Zusammenarbeit der Teams. Das Wettkochen wird nächste Woche Freitag stattfinden. Das Turnier der Juniorköche, alle unter 25 Jahre alt, kommt mit einem großen Galadinner im Nampower Convention Centre zum Abschluss. An diesem Abend wird zugleich auch das 21-jährige Bestehen des namibischen Kochverbandes, Namibian Chefs Association (NCA), gefeiert. Karten für diese Veranstaltung können direkt beim NCA-Büro, Tel.Nr.: 061-253542 bzw. 081-124 3545 oder per Email unter secretariat@namibianchefs.com gebucht werden. Ein Tisch für zehn Personen kostet 5000 N$, pro Platz zahlt man 550 N$.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: African Culinary Cup 2015 in Namibia.

Cook with Ina Paarman

Cook with Ina Paarman changes cooking to a rewarding pastime with over 200 South African recipes.

Catch it, cook it in Southern Africa

Catch it, cook it in Southern Africa bridges the gap between catching your fish and bringing it to the table.

What's cooking: With contributions of Namibian Chefs

"What's cooking" is a modern and appetizing recipe book with contributions of Namibian Chefs.