19.10.2011

Acht Tote bei Flugzeugabsturz in Botswana

Acht Tote bei Flugzeugabsturz in Botswana. Das ausgebrannte Wrack der Cessna 208B Grand Caravan.

Acht Tote bei Flugzeugabsturz in Botswana. Das ausgebrannte Wrack der Cessna 208B Grand Caravan. Foto: Fox News

Flugzeugabsturz in Botswana: Cessna 208B Grand Caravan mit zwölf Passagieren geht kurz nach dem Start zu Boden und brennt aus. Acht Tote zu beklagen.

Botswana, Okavango-Region: Bereits am Freitag, dem 14.10.2011 ereignete sich der tragische Flugzeugabsturz im nördlichsten Teil des Okavango Delta, unweit des im Moremi Game Reserve gelegenen Xakanaxa Camp. Dabei kam der britische Pilot, Martin Gresswell, zwei Touristinnen und ein Tourist aus der Schweiz, ein weiterer Brite und drei Französinnen ums Leben. Bei ersten Pressemeldungen aus Botswana wurde die Fehlinformation verbreitet, daß vier Schweden unter den Opfern gewesen seien. Zwei Männer aus Botswana und zwei Französinnen überlebten das Unglück, bei dem das Flugzeug der Moremi Air, eine moderne Cessna 208B Grand Caravan mit einer Turboprop-Maschine, bis auf Reste des Hecks, völlig ausbrannte. Die Absturzursache ist noch unklar, doch kursieren Gerüchte über Feuer an Bord des Flugzeuges bzw. über einen Motorausfall.

Unbestätigten Aussagen zufolge war über dem örtlichen Flugfunk ein Notruf zu hören, nach dem der mit 12.000 Flugstunden als sehr erfahren geltende Pilot, kurz nach dem Start und im Steigflug befindlich, die Rückkehr zum Flugplatz ankündigte. Unweit davon schlug die Cessna 208B Grand Caravan auf. Vom Flugplatz und aus der Umgebung sowie von der Botswana Defence Force (BDF) entsandt, eilten zahlreiche Helfer binnen weniger Minuten zur Absturzstelle und versuchten das brennende Flugzeug zu löschen. Die Menschen bildeten dazu eine Eimerkette zu einem nahegelegen Sumpf und befreiten die vier Überlebenden aus dem Wrack, während die Toten bis zur Unkenntlichkeit verbrannten. Ihre Identität wurde später per DNA-Tests bestimmt.

In der Umgebung des Wracks wurde wurde ein Sterbender aufgefunden, der offenbar, noch während das Flugzeug in Bewegung war, von diesem abgesprungen war. Medizinisches Personal war bereits nach einer Stunde vor Ort, was, gemessen an der entlegenen Absturzstelle, als schnell gewertet wird. Eine überlebende Französin wurde mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in eine Klink nach Johannesburg ausgeflogen, die andere kehrte umgehend nach Frankreich zurück. Die kleine Schar des fliegenden Personals in Botswana ist von dem Flugzeugabsturz schockiert, umso mehr, als es schon einige Jahre keinen ernsthaften Flugunfall mehr gegeben hat. Die Fluggesellschaft Moremi Air mit Sitz in Maun, Botswana, hat den Flugbetrieb ihrer übrigen sieben Maschinen bis zur Aufklärung der Absturzursache unterbrochen.

Pressemeldung des Namibiana Buchdepot: Acht Tote bei Flugzeugabsturz in Botswana.
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

Reise Know-How Outdoor Praxis

Reise Know-How Outdoor Praxis

Outdoor Praxis von Reise Know-How ist ein umfangreicher und vielseitiger Ratgeber für das Leben und Überleben in der Wildnis.

Freedom Flight

Freedom Flight

Two South African pilots touch down on each continent of the world on the longest expedition ever flown in microlights