13.09.2017

Aberglaube in Namibia hilft Wunderheilern, Zauberärzten und Hexendoktoren

So vielfältig der Aberglaube in Namibia, so zahlreich sind die geläufigen Bezeichnungen von Scharlatanen als Wunderheiler, Zauberärzte und Hexendoktoren, die sich skrupellos als traditionelle Heiler ausgeben. Fotos: Ellanie Smit/Namibian Sun

So vielfältig der Aberglaube in Namibia, so zahlreich sind die geläufigen Bezeichnungen von Scharlatanen als Wunderheiler, Zauberärzte und Hexendoktoren, die sich skrupellos als traditionelle Heiler ausgeben. Fotos: Ellanie Smit/Namibian Sun

So vielfältig der Aberglaube in Namibia, so zahlreich sind die geläufigen Bezeichnungen von Scharlatanen als Wunderheiler, Zauberärzte und Hexendoktoren, die sich skrupellos als traditionelle Heiler ausgeben.

Es ist kein Kavaliersdelikt, den in Namibia weit verbreiteten Aberglauben zur Selbstbereicherung zu missbrauchen, die tief verwurzelte Angst vor bösen Zaubern profitabel zu instrumentalisieren und dabei nicht selten Hypochonder in den finanziellen Ruin zu treiben. Wer miterlebt hat, wozu Menschen fähig sind, die aus welchem Grund auch immer glauben, verhext worden zu sein oder an einer von Schulmedizinern unheilbaren Krankheit zu leiden, wird das bestätigen können. Der wird die von Wunderheilern, Zauberärzten und Hexendoktoren versprochene Genesung tatsächlicher oder eingebildeter Krankheiten nicht als Kuriosum, sondern als das sehen, was es ist: Betrug, Vortäuschung falscher Tatsachen, bewusste Gesundheitsgefährdung und die erbärmliche Ausnutzung des Aberglaubens verzweifelter Patienten. Nun mag mancher argumentieren, die Kunden derlei Kurpfuscher seien selbst verantwortlich, wenn sie deren Versprechen folgen, wenn sie überzeugt seien, mit Hilfe von Schwindlern und Blendern die Lotterie gewinnen, eine verlorene Liebe zurückerobern, Unglück abwenden oder finanzielle Probleme lösen zu können. Es kann aber niemand Schuld haben, der fest von den vermeintlich übernatürlichen Fähigkeiten traditioneller Medizinmänner überzeugt, der dem Wahn erlegen ist, unter einem Fluch zu leiden oder durch einen wie auch immer gearteten Bann fremdbestimmt zu werden. Der hat nicht Spott, Häme oder Mitleid, sondern Schutz vor der Ausbeutung durch skrupellosen Scheinmediziner verdient.

Marc Springer

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Aberglaube in Namibia hilft Wunderheilern, Zauberärzten und Hexendoktoren.
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

Sangoma's story

Sangoma's story

'Sangoma's Story' has captured the essence of a modern Zulu healer and clarifies misconceptions about traditional healing in South Africa.

Indigenous knowledge of Namibia

Indigenous knowledge of Namibia

Examines the indigenous knowledge of medicinal plants in Namibia, indigenous foods, coping and response strategies in dealing with human-wildlife conflicts, floods, gender, climate change and the management of natural resources.

Medicinal plants of the world

Medicinal plants of the world

Medicinal Plants of the World is a comprehensive and scientifically accurate guide to the best-known and most important medicinal plants, including those of special commercial or historical interest.