26.07.2016

A Decade of Namibia (Henning Melber): Buchbesprechung

A Decade of Namibia (Autor: Henning Melber): Buchbesprechung

Mit voller Unterstützung des Kabinetts führt Minister Leon Jooste jetzt für die rund 80 Staatsunternehmen ein Kontroll- und Fördersystem ein, das sich grundlegend von der Grauzone unterscheidet, die die Staatsunternehmen (SOEs: State Owned Enterprises) umgeben hat.

Windhoek, Namibia: Die Buchvorstellung der zeitkritischen Chronologie „A Decade of Namibia: Politics, Economy and Society. The Era Pohamba, 2004-2015“ (Brill-Verlag, Leiden u. Boston) von Henning Melber, die vor einer Woche als eine Podiumsdiskussion angesagt war, ging am Ende weit über eine bloße Betrachtung des chronologischen Ablaufs der Ära Pohamba, 2004 - 2014, hinaus. Zur Vorstellung des broschürten Bandes hatte die Namibia Wissenschaftliche Gesellschaft (NWG) als Moderator den politischen Wissenschaftler Prof. André du Pisani engagiert. Nach seiner Einführung erteilte er noch vier Referenten das Wort: Jurist Prof. Nico Horn; dem politischen Wissenschaftler Job Amupanda, auch bekannt als Bodenaktivist; Graham Hopwood, Direktor des Instituts für Öffentliche Politforschung (IPPR); und Eberhard Hofmann, stellvertr. Redakteur der Allgemeinen Zeitung. Die Teilnehmer der Diskussion waren sich in einem einig: dafür, dass der Autor im skandinavischen Uppsala tätig ist und Namibia nur sporadisch besucht, hat er den Finger eng am Puls des namibischen Zeitgeschehens, bis ins feine Detail hinein. Die Referenten haben an manch kritische Beurteilung Melbers angeknüpft, um den Bogen bis in die neue Ära Geingob hinein zu spannen. Kritik am Buch selbst gab es nur bei dem Wunsch, dass der Autor alle genannten Akteure der Ära namentlich kennzeichnen und nicht nur die Hauptfiguren beim Namen nennen sollte.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: A Decade of Namibia (Henning Melber): Buchbesprechung.

Namibia: Gesellschaftspolitische Erkundungen seit der Unabhängigkeit

Kritische Analyse der Politik der SWAPO in Namibia als einer Befreiungsbewegung an der Macht und gesellschaftspolitische Erkundungen seit der Unabhängigkeit Namibias.

Namibia 1990-2000

Licht und Schatten einer jungen Demokratie. Eine analytische Chronologie

Katutura. Alltag im Ghetto

Versuch einer Alltagsbeschreibung der damaligen Neubausiedlung für schwarze Namibier, Katutura, für die in den 1980ern der Begriff 'Ghetto' gebraucht wird.

Afrika ist kein Land

Afrika ist kein Land korrigiert eine globale Wahrnehmungsverzerrung und erschien unter dem Originaltitel Africa is not a Country.