20.08.2015

35. SADC-Gipfel in Gaborone, Botswana, zu Ende

35. SADC-Gipfel in Gaborone, Botswana, zu Ende. Simbabwes Diktator Robert Mugabe (am Rednerpult) gab den Vorsitz der SADC an den Präsidenten von Botswana, Generalleutnant Seretse Khama Ian Khama (nicht im Bild) , ab. In der Delegiertenreihe, zweiter von links, sitzt Namibias Präsident Hage Geingob. Foto: SADC

Der 35. SADC-Gipfel ist am 17.08.2015 mit den Reden des scheidenden Präsidenten der Gemeinschaft, Robert Mugabe, und mit der Jungfernrede des neuen Präsidenten Namibias, Hage Geingob, zu Ende gegangen. Botswanas Präsident Seretse Khama Ian Khama führt jetzt den Vorsitz der SADC.

Mugabe ist wie andere Redner auf die Geschichte und die Vorzüge der Gemeinschaft eingegangen. Die SADCC-Entwicklungskonferenz des Südlichen Afrika (Southern African Coordinating Conference wurde 1980 hauptsächlich aus den sogenannten Frontlinienstaaten gegen Südafrika gebildet, das unter dem Apartheidsregime stand. In Gaborone haben die Staatsoberhäupter sowohl das 35-jährige Bestehen der Organisation als auch die Transformation des Regionalbunds gefeiert, der vor 23 Jahren, am 17. August 1992 im Gebäude des alten SKW (Sportklub Windhoek) aus der Taufe gehoben wurde. Mugabe hat die SADC-Vision einer gemeinsamen Zukunft innerhalb der regionalen Gemeinschaft angerufen und betont, dass die Initiativen des Verbunds nach wie vor der regionalen Integration gelten. Ferner hat er die Zielsetzung des verbesserten Lebensstandards für jedermann, Lebensqualität, Freiheit und Gerechtigkeit, Frieden und Sicherheit für alle Menschen des südlichen Afrika betont: „Unsere Menschen sollten stets im Zentrum dessen stehen, was wir als Mitgliedsstaaten verrichten.“ Zu gleicher Zeit, als Mugabe dem SADC-Gipfel beiwohnte, hat die Allianz kommerzieller Farmer des Südlichen Afrika SACFA mit Sitz in Durban (Southern African Commercial Farmers´ Alliance) mitgeteilt, dass die Staatszeitung „The Herald“ in Simbabwe eine Liste von weiteren 23 Farmen veröffentlicht habe, die beschlagnahmt werden sollen. Die jüngste Enteignung erfolge trotz mehrfacher Beteuerung von ZANU-PF-Führern (die regierende Partei in Simbabwe), dass die einseitige „Tempo-Landreform“ (fast track) beendet sei. Die Farmer haben nach dem Gesetz zwar Anspruch auf Entschädigung, aber der Staat Simbabwe ist nicht in der Lage, solche Vergütung zu zahlen. Mugabe und Geingob sind in ihren Reden nicht auf das seit rund fünf Jahren verwaiste SADC-Tribunal eingegangen. Das Regionalgericht der Gemeinschaft mit Sitz in Windhoek wurde nach konsequenter Weigerung der Regierung Mugabe eingemottet, die Rechtsprechung selbigen Gerichts zu akzeptieren. Die SADC-Gemeinschaft, die das Gericht gemeinsam gegründet hatte, hat sich die Unterminierung der Rechtsprechung durch die Mugabe-Regierung gefallen lassen. Geingob hat die Plattform hauptsächlich dazu genutzt, Akzente seiner neuen Regierung hervorzuheben: den „totalen Kampf gegen die Armut“ und die Einbindung der Frauen in die Gesellschaft. An der SADC gefällt ihm die „demokratische und makro-ökonomische Architektur“, die Abwesenheit von Bürgerkriegen und dass „unsere Präsidenten in Würde in den Ruhestand treten“, wie er vor Mugabe betonte, der im Alter von 91 und nach 35 Jahren Herrschaft nicht an Ruhestand denkt.

Eberhard Hofmann
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: 35. SADC-Gipfel in Gaborone, Botswana, zu Ende.
In Verbindung stehende Artikel

The SADC Land and Agrarian Reform Initiative. The case of Namibia

Willem Odendaal works in the Legal Assistance Centre on the Land, Environment and Development Project

Talking freedom

Language and democratisation in the SADC Region

Zimbabwe: Paradise Plundered

Zimbabwe: Paradise Plundered is the memoires of a tobacco farmer and pilot of the Police Reserve Air Wing of Rhodesia.

Dinner with Mugabe

The untold story of Mugabe the former freedom fighter becoming a tyrant