07.04.2014

100 Jahre Heinitzburg in Windhoek

Die Heinitzburg in Windhoek ist am Freitag, dem 04.04.2014, 100 Jahr alt geworden. Foto: Tanja Bause

Das Gebäude wird seit 20 Jahren von der Familie Raith als Hotel betrieben. Auf dem Bild: Leopold, Maximilian und Tibor Raith (v.l.n.r.) mit ihrer Mutter Beate. Tibor, der älteste Sohn, ist gelernter Koch, genauso wie sein verstorbener Vater Jürgen Raith, und leitet die Küche des Hotels. Während Max derzeit eine Kochlehre absolviert und später in den Familienbetrieb einsteigen will, studiert Leo, der jüngste Sohn, in Südafrika. Graf Hans Bogislav von Schwerin hatte 1914 den Architekten Wilhelm Sander beauftragt, die das bekannte Anwesen zu bauen. Aus Liebe zu Margarethe von Heynitz nannte er dieses "Heynitzburg". Die Familie Raith hat diese im Jahr 1994 gekauft und zu einem der führenden Hotels in Namibia entwickelt.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: 100 Jahre Heinitzburg in Windhoek.

Namibia für Kinder

Kinder lernen auf einer Namibia-Reise Menschen, Tiere, Pflanzen und Landschaften Namibias kennen.

Meine Kriegserlebnisse in Deutsch-Südwestafrika

Meine Kriegserlebnisse in Deutsch-Südwestafrika beruht auf den 1907 erschienen Erinnerungen eines Schutztruppenoffiziers.

Fotografische Erinnerungen an Deutsch-Südwestafrika, Band 2

Der 2. Band der Reihe Fotografische Erinnerungen an Deutsch-Südwestafrika zeigt Orte, Menschen und Landschaften zwischen 1886 und 1915.

Herero-Deutsch. Einführung in die Hererosprache

Nachdruck: Dieses Typoskript Deutsch-Herero wurde gedruckt, nachdem das 1941 verlegte Buch, Einführung in die Hererosprache, vergriffen war und ist heute ebenso selten wie dieses.