David-Livingstone-Museum Sangwali wurde 2018 offiziell von der Museums Association of Namibia (MAN)anerkannt: Foto oben: Das Museum im Jahr 2000, auf dem Bild darunter nach der Renovierung im Jahr 2017. Fotos: Konny von Schmettau

David-Livingstone-Museum Sangwali in Namibia offiziell anerkannt

Das kleine David-Livingstone-Museum in Sangwali (Sambesi-Region) wurde Mitte Januar 2018 offiziell als Mitglied der Museumsvereinigung Namibias, Museums Association of...Details

Deutsche Privatschule Otavi (DPSO) kleinste Schule Namibias

Obwohl es an der Deutschen Privatschule Otavi (DPSO) im Schuljahr 2018 keine Schulanfänger gab, gibt es von der kleinsten Privatschule Namibias doch einige Neuigkeiten.Details

In Windhoek wurden 2017 mehr Bauvorhaben genehmigt und fertiggestellt. Dennoch kämpft das namibische Baugewerbe aufgrund der schwächelnden Konjunktur Namibias mit einer anhaltenden Auftragsflaute.

Mehr Bauvorhaben in Windhoek, Namibia

In Windhoek wurden 2017 mehr Bauvorhaben genehmigt und fertiggestellt. Dennoch kämpft das Baugewerbe aufgrund der schwächelnden Konjunktur Namibias mit einer anhaltenden...Details

Namibia: Das Unternehmen Walvis Bay Salt Refiners (WBSR) liefert seit Anfang 2018 Salz in die USA. Hier die Verladung auf das Frachtschiff Condor im Hafen von Walvis Bay.

Salz aus Namibia für USA

Namibia: Das Unternehmen Walvis Bay Salt Refiners (WBSR) liefert seit Anfang 2018 Salz in die USA.Details

Zwei Namibia-Touristen starben im Januar bei Wildunfall. Im Bild das Unfallfahrzeug, ein Toyota Landcruiser, der sich nach der Kollision mit einem Zebra überschlug. Foto: Falkenberg Garage Kamanjab

Zwei Namibia-Touristen starben im Januar bei Wildunfall

Der Fahrer des Fahrzeuges von Ultimate Safaris, das am 17.01.2018 südwestlich des Etoscha-Parks in einem Wildunfall verwickelt war, und bei dem zwei deutsche Touristen...Details

Im Januar 2018 erlebten zwei deutsche Namibia-Touristen einen Fall von sogenannter Klein- oder Alltagskorruption mit der namibischen Verkehrspolizei. Der Vorfall ereignete sich an einer Straßensperre wie dieser. Foto:AZ-Archiv

Namibias Polizei und die Alltagskorruption

Kürzlich meldeten zwei deutsche Namibia-Touristen einen Fall von sogenannter Klein- oder Alltagskorruption mit der namibischen Verkehrspolizei.Details

Die Inbetriebnahme einer neuen Zementfabrik in Namibia bedingt die Räumung des Abbauareals im Tagebauverfahren. Dadurch werden Farmer von einem ihnen vor Jahren zugesagten Farmgebiet verdrängt. Die Betroffenen demonstrierten vor dem Büro des Gouverneurs der Otjozondjupa-Region, Otto Ipinge. Foto: Nampa

Namibia: Zementfabrik verdrängt Farmer

Die Inbetriebnahme einer neuen Zementfabrik in Namibia bedingt die Räumung des Abbauareals im Tagebauverfahren. Dadurch werden Farmer von einem ihnen zugesagten Farmgebiet...Details

Wegen der Sichtung von Löwen ist in Namibia seit Januar 2018 der Zugang zum Brandberg für Touristen bis auf Weiteres gesperrt.

Namibia: Brandberg wegen Löwen für Touristen gesperrt

Wegen der Sichtung von Löwen ist in Namibia der Zugang zum Brandberg für Touristen bis auf Weiteres gesperrt worden.. Details

Namibia-Touristen haben, beim Kauf bestimmter Waren in Namibia, Anspruch auf eine Mehrwertsteuer-Erstattung. Dieser bürokratische Vorgang hat bei Antragstellern einen schlechten Ruf: zahlreiche Anträge werden abgewiesen, Erstattungen lassen bis zu einem Jahr auf sich warten.

Mehrwertsteuer-Erstattung für Namibia-Touristen

Namibia: Tourist und Taxifahrer am 07.01.2018 Opfer von Raubüberfällen.

Namibia: Tourist und Taxifahrer Opfer von Raubüberfällen

Am 07.01.2018 kam es in Windhoek zu zwei Raubüberfällen, dem ein niederländischer Tourist und ein namibischer Taxifaher zum Opfer fielen.Details

Die Society for the Prevention of Cruelty to Animals (SPCA) in Namibia prangert institutionelle Tierquälerei in Ondangwa an. Die Kommune Ondangwa läßt nicht abgeholte Tiere einfach verhungern. Foto: Wilmarie Horn

Nachdem sich der namibische Tierschutzverein, Society for the Prevention of Cruelty to Animals (SPCA), im November 2017 neu aufgestellt hat und sich künftig als nationaler...Details

Strömungen machen Baden an Namibias Küste gefährlich. Am 03.01.2018 gerieten bei Henties Bay drei Kinder in Lebensgefahr, eines wird vermißt.

Strömungen machen Baden an Namibias Küste gefährlich

Es ist eine altbekannte Tatsache: Starke Strömungen machen das Baden an Namibias Atlantikküsten gefährlich. Kürzlich wurden drei Kinder bei Henties Bay von der Strömung...Details

Swakopmunder Resümee für Namibia 2017 von Hartmut Fahrbach (Otto Günther) Foto oben, Margit d´Avignon (Hotel-Pension d´Avignon) Foto Mitte und Joachim von Wietersheim (Swakopmunder Buchhandlung).

Swakopmunder Resümee für Namibia 2017

Die Allgemeine Zeitung hat drei Swakopmunder gebeten, ihr Resümee für sich, die Stadt Swakopmund und Namibia zu ziehen.Details

Namibia: Amerikaner Mark Mokosso weiter im Gebiet des Brandberges vermißt.

Namibia: Amerikaner Mark Mokosso weiter vermißt

Der zuletzt am Brandberg vermutete Amerikaner Mark Mokosso wird weiter vermißt und mit viel Aufwand in Namibia gesucht. Daß der gebürtige Senegalese Opfer eines...Details

Etoscha Karte. Etosha Karte

Etoscha-Karte/ Etosha Karte mit illustrierter Tier- und Vogelidentifizierung für den bekanntesten Nationalpark Namibias.

Le Roux and Müller’s Field Guide to the Trees and Shrubs of Namibia

This Field Guide to 400 Trees and Shrubs of Namibia is based on the famous edition of Le Roux and Müller.

Namibia-Karte (Reise Know-how) Namibia Map 1:1.200.000

Die bewährte Namibia-Karte von Reise Know-how bildet das Land im günstigen Maßstab 1:1200000 ab.