Namibia könnte von Südafrika lernen. Jan van Riebeeck (1619-1677) war Kolonieverwalter in Südafrika. In Kapstadt steht sein Denkmal unangetastet.

Namibia könnte von Südafrika lernen

Wolfgang Reith stellt einen interessanten Vergleich zwischen Namibia und Südafrika im Umgang mit historischen Relikten an.Details

Heino, Medien, Political Correctness und Namibia.

Heino, Medien, Political Correctness und Namibia

Diese reizende Glosse nimmt den Umgang bundesdeutscher Medien mit Heino während seines Namibia-Besuchs und das Versagen von Political Correctness im Unterbewußten aufs Korn....Details

Mit der auf hoher See aufgegebenen Segeljacht „Miscky“ strandet bei False Cape Fria an Namibias Skelettküste ein weiteres Wrack. Foto: Johan van Rooyen

Weiteres Wrack an der Skelettküste Namibias

Mit der auf hoher See aufgegebenen Segeljacht „Miscky“ strandet bei False Cape Fria an Namibias Skelettküste ein weiteres Wrack.Details

Vorsicht beim Geldabheben in Namibia

Eine Bande versucht Bankkunden beim Geldabheben am Geldautomaten zu betrügen. Zur Vorsicht, insbesondere bei unbewachten Schalterhallen in Namibia, wird dringend geraten.Details

Deutsche Biographie des Geologen Hans Merensky, dem erfolgreichsten Entdecker von Erz- und Diamantenlagerstätten des 20. Jahrhunderts.

Deutsche Biographie des Geologen Hans Merensky

Die spannend und unterhaltsam erzählte Biographie des deutschen Geologen Hans Merensky schildert eine beispiellose Karriere als Prospektor und Bergbauunternehmer in...Details

Deutsche Versorgungsoperation Anti Wilderer Einheit stellt Hilfe für Namibia ein. Michael Schönwolf, Gründer und Sprecher des Verbandes, bei einem früheren Besuch in Namibia.

Der Hamburger Interessenverband Versorgungsoperation Anti Wilderer Einheit hat seine Hilfslieferungen für Namibia mit sofortiger Wirkung eingestellt.Details

Der Cholera-Ausbruch in der Kunene-Region Namibias sei nun unter Kontrolle. Das vermutet Ester Paulus, Sprecherin des Gesundheitsministeriums. Im Bild eine mikroskopische Vergrößerung des Cholera-Virus.

Namibia vermutet Cholera unter Kontrolle

Der Cholera-Ausbruch in der Kunene-Region Namibias sei nun unter Kontrolle. Das vermutet Ester Paulus, Sprecherin des namibischen Ministeriums für Gesundheit.Details

Das Bild zeigt den Blick auf unsere Milchstraße von außen. Unser eigenes Sonnensystem liegt am Rand der Spirale aus Gas und Sternen. Jede klare Sternennacht, die Sie auch in der Regenzeit in Namibia immer wieder erleben werden, sollten Sie nutzen um den Nachthimmel und die Sterne zu beobachten. © Astrofoto/Numazawa

Sterne beobachten in Namibia

Namibias Regierung blockiert Reform des Wahlgesetzes. Am ersten Tag der Wählerregistrierung auf dem Gelände der Dagbreek-Schule im Wahlkreis Windhoek Ost melden sich die Wähler. © Dirk Henrich

Namibias Regierung blockiert Reform des Wahlgesetzes

Die SWAPO-Mehrheit in der Regierung Namibias hat im vergangenen Jahr die angelaufene, überfällige Reform des Wahlgesetzes, bzw. den Entwurf konsolidierter Wahlgesetze...Details

Namibias Präsident Pohamba zum EU-Afrikagipfel nach Brüssel eingeladen. Im Bild Koen Vervaeke, EU-Direktor zuständig für das südliche Afrika, Ostafrika und Indischer Ozean. © Eberhard Hofmann

Namibias Präsident Pohamba zum EU-Afrikagipfel nach Brüssel eingeladen

Die EU hat einen hohen Emissär nach Windhoek geschickt, um Präsident Pohamba persönlich zum großen EU-Afrikagipfel am 2. und 3.04.2014 nach Brüssel einzuladen.Details

Roland Graf zu Bentheim ist der einzige Berufsimker Namibias. In seinem Leben dreht sich alles um die Biene, Honig und die Imkerei.

Imkerei in Namibia

Roland Graf zu Bentheim ist der einzige Berufsimker Namibias. In seinem Leben dreht sich alles um das schwarz-gelbe Insekt und die Imkerei.Details

Die Damara-Sequenz ist die bedeutsamste geologische Einheit Namibias. Auch bei Brandberg-West sind damarazeitliche Glimmerschiefer aufgeschlossen.

Die Damara-Sequenz: bedeutsamste geologische Einheit Namibias

Gesteinsablagerungen des Zeitabschnitts Damara-Sequenz sind zusammen mit den geologisch verwandten und zeitgleich gebildeten Gariep- und Nama-Gruppen in den meisten...Details

First published end of 2013, Nicki von der Heyde's (left) Field Guide to the Battlefields of South Africa presents a fresh look at South African history from the perspective of conflict and war.

A new Field Guide to the Battlefields of South Africa

First published end of 2013, the Field Guide to the Battlefields of South Africa presents a fresh look at South African history from the perspective of conflict and war.Details

South Africa's foremost journalists and political analysts, Max du Preez, has written a bitter book on the society and politics of his home country: A Rumour of Spring. South Africa after 20 Years of Democracy.

Max du Preez' critical view on South Africa after after 20 Years of Democracy

Namibia: Seit dem 06.01.2014 ist das Baden zwischen der Swakopmunder Mole und Langstrand unmöglich. Nach einer Quallenplage in Namibia schwimmen Tausende Quallen im Meer und übersäen den Strand. © Michael Rudloff

Quallenplage in Namibia

Cholera-Tote in Region Kunene-Kaoko. Eine Himba wird mit ihrem Kind im Staatskrankenhaus von Opuwo gegen Cholera behandelt. © Tjikunda Kulunga/Nampa

Cholera-Tote in Region Kunene-Kaoko

Aus dem Ort Opuwo in der Region Kunene/Kaoko werden fünf Tote gemeldet, die seit Dienstag vergangener Woche dem Ausbruch der Cholera zugeschrieben werden, meldet die...Details

Mit Gutferngruß: Die Fudge-Postkarten aus Deutsch-Südwestfrika, vorgestellt durch den Historiker Dr. Andreas Vogt.

Mit Gutferngruß: Die Fudge-Postkarten aus Deutsch-Südwestfrika

Der namibische Historiker Dr. Andreas Vogt hat mit seinem Werk Mit Guferngruß die historische Fudge-Postkartensammlung aus dem ehemaligen Schutzgebiet Deutsch-Südwestafrika...Details

Wie demokratiefähig ist die SWAPO wirklich? Das Reiterstandbild wurde ilegal und heimlich in den Innenhof der Alten Feste in Windhoek verfrachtet. © Stefan Fischer

Wie demokratiefähig ist die SWAPO wirklich?

Die Weihnachtsoffenbarung der machthabenden SWAPO in Namibia lässt Angst, geringes Selbstvertrauen und schäbige Willkür deutlich erkennen und wirft die Frage auf, wie...Details

Verletzte und Toter bei Dünensport in Namibia. Dünensport besser nur noch unter Aufsicht? Im Jahr 2013 fünf Verletzte und ein Toter in Namibia.

Verletzte und Toter bei Dünensport in Namibia

Dünensport besser nur noch unter Aufsicht? Im Jahr 2013 fünf Verletzte und ein Toter in Namibia.Details

Etoscha Karte. Etosha Karte

Etoscha-Karte/ Etosha Karte mit illustrierter Tier- und Vogelidentifizierung für den bekanntesten Nationalpark Namibias.

Le Roux and Müller’s Field Guide to the Trees and Shrubs of Namibia

This Field Guide to 400 Trees and Shrubs of Namibia is based on the famous edition of Le Roux and Müller.

Namibia-Karte (Reise Know-how) Namibia Map 1:1.200.000

Die bewährte Namibia-Karte von Reise Know-how bildet das Land im günstigen Maßstab 1:1200000 ab.