Südwestafrika - Suidwes-Afrika - South West Africa, von Karl Ferdinand Lempp

Südwestafrika - Suidwes-Afrika - South West Africa, von Karl Ferdinand Lempp. Die Gelbe Reihe II. Verlag: Afrika Verlag Der Kreis. Erstauflage. Windhoek, 1959

Südwestafrika - Suidwes-Afrika - South West Africa, von Karl Ferdinand Lempp. Die Gelbe Reihe II. Verlag: Afrika Verlag Der Kreis. Erstauflage. Windhoek, 1959

1959 in der Gelben Reihe des Afrika Verlag Der Kreis erschienen, verfolgte Fotograf und Verleger Karl Ferdinand Lempp als erster das Konzept der Dreisprachigkeit in der Gebrauchsliteratur. Der Bildband 'Südwestafrika - Suidwes-Afrika - South West Africa' sprach damit so gut wie alle mögliche Leser europäischer Herkunft in Südwestafrika an.

Karl Ferdinand Lempp  

Südwestafrika, unbedeutend durch die Zahl seiner Menschen, ist heute noch das Land der leeren Räume. Es herrscht Klarheit in seinen Konturen, Härte. Waldesrauschen, Märchenquellen und das muntere Fließen von Bächen und Flüssen gibt es nicht. Die Landschaft dehnt sich ohne Begrenzung und bietet kein Ruheziel. Oft ist sie unerbittlich, gnadenlos. Sie verlangt vom Menschen die Entscheidung: Bestehst du hier? Und oft genug spürt er dies als Grauen, fühlt sich zurückgeworfen auf sich selbst, möchte fliehen. Jeder wohl hat dies erlebt. Jeder flüchtet einmal: ins spießige Treiben der unerwachsenen Orte, in die Erinnerung an vergangene Daseinsformen anderer Erdteile, in die billige Trugwelt des Romantisierens. Alle tun wir dies gelegentlich, wir ertragen die Härte nicht dauernd. Selbst einige der besten Bilder im vorliegenden Band zeugen davon. Aber dann ruft wieder das Land, wie es ist, die Starre seiner Gebirge, die Oede der sonnenheißen Steppen, die Wasserlosigkeit, der Sand und der Durst. Heute noch verdursten von Zeit zu Zeit einzelne Menschen in Südwestafrika, wenn sie der Unternehmung, die sie vorhatten, nicht gewachsen waren oder einfach Mißgeschick erlitten! Das Land ist groß, und wir sind in ihm sehr unbedeutend. Wir müssen uns in ihm bewähren, aber das liegt nicht stets in unserer Hand. Mensch und Natur - es ist unerhört - treten sich hier unmittelbar gegenüber. So prägen, wahrscheinlich noch lange, Leere und Weite den Charakter dieses Landes. Es gibt keine Kulturlandschaft hier und kaum den Nebenmenschen, sondern Stein, Sand, Dorn und wildes Tier. Alles Schreiben kreist um die Landschaft, unsere Maler malen sie, und die vielen Liebhaberphotographen lassen sich faszinieren von Farbe und Form des Gegenständlichen unserer Natur. Safaris sind das große Erlebnis, Fahrten über Hunderte und Tausende von Meilen. Heute noch kann jeder von uns Neues entdecken, Pflanzen, Kleintiere, Spuren unbekannter Urmenschen. Dies haben wir vor den Bewohnern der dichter besiedelten Erdgegenden voraus. Alles weitet sich hier ins Offene. Dies vermag ebenso als Drohung wie als Beglückung empfunden zu werden. [...]

Dies ist ein Auszug aus dem Bildband: Südwestafrika - Suidwes-Afrika - South West Africa, von Karl Ferdinand Lempp.

Titel: Südwestafrika - Suidwes-Afrika - South West Africa
Herausgeber: Karl Ferdinand Lempp
Genre: Bildband
Die Gelbe Reihe II
Verlag: Afrika Verlag Der Kreis
Erstauflage. Windhoek, 1959
Original-Kartoneinband, 18 x 24 cm, 60 Seiten, durchgehend sw-Fotos, deutscher, afrikaanser und englischer Text

Lempp, Karl Ferdinand im Namibiana-Buchangebot

Südwestafrika - Suidwes-Afrika - South West Africa

Südwestafrika - Suidwes-Afrika - South West Africa

Südwestafrika, Suidwes-Afrika, South West Africa ist ein schöner dreisprachiger Bildband von 1959.

Windhoek (Afrika-Verlag Der Kreis)

Windhoek (Afrika-Verlag Der Kreis)

Ein attraktives, heute seltenes Stadtporträt Windhoeks aus den frühen 1960er Jahren.

Feierlich wartet die Erde. Südwestafrikanische Gedichte

Feierlich wartet die Erde. Südwestafrikanische Gedichte

Feierlich wartet die Erde, Heft 1 der 'Kleinen Reihe', ist eine wundervolle Sammlung südwestafrikanischer Gedichte.

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A.

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A.

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A. ist ein Standardwerk über die Wasserwirtschaft Südwestafrikas.