Peter Moors Fahrt nach Südwest, von Gustav Frenssen

Peter Moors Fahrt nach Südwest. Autor: Gustav Frenssen. Reihe: Grote'sche Sammlung, Band 89. G. Grote'sche Verlagsbuchhandlung, Berlin 1906.

Peter Moors Fahrt nach Südwest. Autor: Gustav Frenssen. Reihe: Grote'sche Sammlung, Band 89. G. Grote'sche Verlagsbuchhandlung, Berlin 1906.

Gustav Frenssens Roman 'Peter Moors Fahrt nach Südwest' wurde erstmals im Jahr 1906 durch die G. Grote'sche Verlagsbuchhandlung in Berlin herausgegeben und entstand auf den Erinnerungen eines dem Autor bekannten Zeitzeugen des Hereroaufstandes.

Gustav Frenssen  

[...] Da sprang ich die Trense noch in der Hand, in fliegender Eile auf das nächste ungesattelte Pferd und brachte das müde Tier in Galopp und entkam ihnen am Busch entlang. Ich weiß nicht viel von den nächsten Stunden. Ich weiß nur, daß es mir entsetzlich schwer und dumpf auf dem Schädel lag, als wäre mein Hut voll Blei, und daß ich den Kopf sonderbar geduckt zwischen den Schultern hielt und die Augen halb geschlossen und daß ich immer die furchtbaren Hiebe fühlte, die ich gesehen hatte. In schrecklich wüster Dumpfheit und wirrem, halbverrücktem Grübeln ritt ich wohl drei Stunden lang. Wann und wie ich dem Pferd die Trense angelegt habe, weiß ich nicht. Es war das erbärmliche Pferd des Mecklenburgers. Als mir ein wenig klarer wurde, dachte ich nach, wohin ich wohl ritte, und wußte es nicht. Ich sah nach der Sonne; aber sie stand fast grade über mir. Da richtete ich mich nach dem leisen Wind, der die Nacht über vom Meer her geweht hatte und ritt ihm entgegen. Ich ritt immer grade aus, zwei oder drei Stunden, aber ich traf keine Spur oder Weg oder Menschen. Ich kam über lichte Stellen und durch hohen, dichten Busch, der über meinem Kopf zusammen kam. Mein Rock war von den Dornen zerfetzt und Gesicht und Hände waren blutrünstig. Um das Pferd zu schonen, stieg ich zuweilen ab und führte es; es war übermüdet und verdurstet. Als ich mich wieder aufgesetzt hatte und über eine Lichtung ritt, stolperte es und fiel in die Knie und blieb eine Weile in den Knien liegen; dann fiel es mit Stöhnen um. Da ließ ich es und ging zu Fuß weiter. Ich zog mein Messer heraus und band es mir mit einem Ende Tau um das linke Handgelenk, damit ich es zur Hand hätte, wenn ich etwa das Gewehr nicht mehr brauchen könnte; ich wollte mir lieber das Letzte antun, als daß ich lebend in ihre Hände fiele. Nachdem ich es gut angebunden hatte, wagte ich es und gab drei Schüsse ab und horchte, ob eine Antwort käme; aber es kam nichts. Die Sonne sank und ich sah nun, wo Westen war. Aber es half mir nicht viel, daß ich es wußte, weil mir ganz unbekannt war, in welcher Richtung ich in den ersten Stunden nach dem Überfall geritten hatte. Meine Zunge lag schwer und dick im Mund; mein Hals wurde trocken bis in die Brust hinunter; meine Gedanken wurden stumpf. Ich dachte, daß ich hier so allein und so erbärmlich umkommen müßte – wie gern läge ich unter dem Baum, weit im Osten, wo meine lieben Freunde lagen –, ich quälte mich mit der Heimat, gab jedem die Hand und sagte ihm, daß ich nun vom Leben schiede und er sollte nicht so sehr trauern, das Leben wäre doch nicht viel wert, und ging auch zu dem Oberleutnant und sagte ihm, daß er mir vergeblich vertraut hätte, ich wäre kein klarer und ruhiger Mensch, sondern von meiner Kindheit an ein Träumer gewesen. Ich wollte ein leises Wort sagen, um meine Stimme zu hören, aber ich konnte es nicht. [...]

Dies ist ein Auszug aus dem Roman: Peter Moors Fahrt nach Südwest, von Gustav Frenssen.

Buchtitel: Peter Moors Fahrt nach Südwest
Untertitel: Ein Feldzugsbericht
Autor: Gustav Frenssen
Reihe: Grote'sche Sammlung, Band 89
G. Grote'sche Verlagsbuchhandlung
Erstauflage, Berlin 1906
Original-Leinenband, 13 x 18 cm, 210 Seiten

Frenssen, Gustav im Namibiana-Buchangebot

Peter Moors Fahrt nach Südwest

Peter Moors Fahrt nach Südwest

Peter Moors Fahrt nach Südwest ist ein berühmter romanhafter Feldzugsbericht aus Deutsch-Südwestafrika nach einer wahren Begebenheit.

Peter Moors Fahrt nach Südwest. Ein Feldzugsbericht

Peter Moors Fahrt nach Südwest. Ein Feldzugsbericht

Der Roman Peter Moors Fahrt nach Südwest ist ein bekannter, auf Tatsachen beruhender Feldzugsbericht.