Panther- und Spornschildkröte. Stigmochelys pardalis und Centrochelys sulcata, von Holger Vetter.

Panther- und Spornschildkröte. Stigmochelys pardalis und Centrochelys sulcata, von Holger Vetter. Chimaira; Frankfurt, 2005. ISBN 9783899735017 / ISBN 978-3-89973-501-7

Panther- und Spornschildkröte. Stigmochelys pardalis und Centrochelys sulcata, von Holger Vetter. Chimaira; Frankfurt, 2005. ISBN 9783899735017 / ISBN 978-3-89973-501-7

Holger Vetters Buch, Panther- und Spornschildkröte: Stigmochelys pardalis und Centrochelys sulcata, dient dem Feldherpetologen, dem Schildkrötenhalter wie auch dem Natur- und Artenschützer.

[…] Meine Frau und ich waren schon den ganzen Tag im Shimba-Hills-Nationalpark in Kenia unterwegs. Wir hatten auch schon einiges an Wildtieren, wie Elefanten, Giraffen, Antilopen und Büffel beobachtet und fotografiert. Um ca. 16 Uhr hatten wir innerlich den Tag schon abgeschlossen und uns auf den Rückweg ins Hotel begeben. Kurz vor der Ausfahrt aus dem Nationalpark saß ein großes, makelloses Pantherschildkröten-Weibchen auf der Lateritpiste an einer Wasserlache und trank. Die Landschaft mit den beiderseits des Weges intensiv grünen Buschbeständen und dem von den heftigen Regengüssen am Morgen noch nassen Boden trugen einer Kulisse gleich zu diesem prächtigen Bild bei, das sich uns bot. Im Guembeul-Reservat im Norden des Senegal gräbt eine riesige Spornschildkröte ein für diese Art so typisches Erdloch in den heißen Boden der Sahelzone. Mit kräftigen Bewegungen der Vorderbeine wirft sie die Erde aus dem schon ca. 1,50 m tiefen Loch. Beim Verlassen der »Baustelle« wird die Erde mit dem Rückenpanzer, gleich einer Planierraupe, beiseite geschoben und aus dem Weg geräumt. Mit der für Landschildkröten typischen Beharrlichkeit, ja sogar Sturheit, wird der Bau während Stunden weiter ins Erdreich getrieben. Solche Situationen und Erlebnisse sind für mich als leicht schildkrötenlastigem Hobbyherpetologen jeweils die Höhepunkte von erlebnisreichen Tagen im Felde. Diese herrlichen Tiere in der Natur zu finden und zu beobachten, steht in keinem Vergleich zur Beobachtung von in menschlicher Obhut gehaltenen Tieren in unseren Terrarien. Auch wenn die Gehege noch so großzügig und die Haltungsbedingungen noch so optimal sind, fehlt immer die perfekte Umgebung. Zu einem solchen Naturerlebnis tragen neben den Tieren auch die Landschaft, die Pflanzen mit ihren Farben und Düften, aber auch die ortstypischen Geräusche und Laute bei. Leider hat man als Hobbyherpetologe immer zu wenig Zeit, um die Tiere vor Ort über längere Zeit zu beobachten. So wird die Terrarienhaltung für den engagierten Amateurherpetologen die einzige Möglichkeit bleiben, seine Studienobjekte über Jahre in allen ihren Lebensäußerungen zu beobachten und zu studieren. Bei einer entsprechenden artgerechten Haltung ist dies sicherlich legitim. […]

Urs Jost Präsident der Schildkröten-Interessengemeinschaft Schweiz (SIGS)

Dies ist ein Auszug aus dem Buch: Panther- und Spornschildkröte. Stigmochelys pardalis und Centrochelys sulcata, von Holger Vetter.

Titel: Panther- und Spornschildkröte
Untertitel: Stigmochelys pardalis und Centrochelys sulcata
Autor: Holger Vetter
Verlag: Chimaira
Frankfurt, 2005
ISBN 9783899735017 / ISBN 978-3-89973-501-7
Kartoneinband, 15x22 cm, 190 Seiten, zahlreiche Fotografien

Vetter, Holger im Namibiana-Buchangebot

Panther- und Spornschildkröte. Stigmochelys pardalis und Centrochelys sulcata

Panther- und Spornschildkröte. Stigmochelys pardalis und Centrochelys sulcata

Die Pantherschildkröte (stigmochelys pardalis) und die Spornschildkröte (centrochelys sulcata) sind die größten und eindrucksvollsten Landschildkröten Afrikas.

Weitere Buchempfehlungen

What's that Reptile? A starter's guide to reptils of southern Africa

What's that Reptile? A starter's guide to reptils of southern Africa

What’s that? series introduces starters to the diverse reptile fauna of southern Africa, including its snakes, lizards, crocodiles, tortoises, terrapins and turtles.

Remarkable Reptiles of South Africa

Remarkable Reptiles of South Africa

Provides a greater insight into the behaviour and the world of snakes, lizards, chameleons, tortoises, terrapins and crocodiles

Tortoises, terrapins and turtles of Africa

Tortoises, terrapins and turtles of Africa

Good colour photographs for easy identification of 46 chelonian species of Africa, tortoises, terrapins and turtles.

Frogs and Frogging in South Africa

Frogs and Frogging in South Africa

Frogs and Frogging in Southern Africa examines how these remarkable creatures behave and how they have adapted to different habitats.

A Complete guide to the frogs of Southern Africa

A Complete guide to the frogs of Southern Africa

For all nature lovers, amateur froggers, students, as well as professional scientists, the complete guide to the frogs of Southern Africa is an inspiring and significant guide.