Mit Kreuz und deutscher Flagge, von Winfried Brose und Ulrich van der Heyden

Mit Kreuz und deutscher Flagge, von Winfried Brose und Ulrich van der Heyden. Lit Verlag. ISBN 3894735201 / ISBN 3-89473-520-1

Mit Kreuz und deutscher Flagge, von Winfried Brose und Ulrich van der Heyden. Lit Verlag. ISBN 3894735201 / ISBN 3-89473-520-1

Die Herausgeber, Winfried Brose und Ulrich van der Heyden, danken dem Berliner Missionswerk, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die auf vielfältige Weise beim Zustandekommen des Sammelbandes Mit Kreuz und deutscher Flagge behilflich waren.

Ulrich van der Heyden  

(...) Wie der Direktor des ÖMZ/BMG, Christfried Berger, in seiner Begrüßung (anläßlich der historischen Konsultation am 31. Mai und 1. Juni 1991 in Berlin) hervorhob, fanden sich zum ersten Male Mitarbeiter und Freunde der Mission mit Wissenschaftlern zusammen, um Fragen an die Geschichte der Berliner Missionsgesellschaft zu stellen und aus heutiger Sicht die Ergebnisse der Evangelisation im Süden des ehemaligen Deutsch-Ostaftika kritisch und selbstkritisch zu hinterfragen. Dabei ging es nicht darum, die Rolle der Mission im System des Kolonialismus einseitig und undifferenziert zu beurteilen oder gar pauschal zu verurteilen, wie es in der Vergangenheit leider allzuoft und mit negativen Auswirkungen für die Missionstätigkeit geschehen ist. Das Jubiläum konnte für die Mission aber auch nicht Anlaß sein, die Arbeit der vergangenen 100 Jahre euphorisch und unkritisch zu betrachten. Es sollten vielmehr wichtige Erfahrungen und Lehren aus der Vergangenheit vermittelt und so Anregungen für die Zukunft gegeben werden. Die Referate der Konsultation werden in diesem Sammelband nicht in der Reihenfolge wiedergegeben, in der sie gehalten wurden, sondern wir haben uns entschlossen, zunächst die Hauptreferate zu präsentieren, die die drei diskutierten Themenkomplexe einleiteten:

1. Das Missions- und Kirchenverständnis der Berliner Missionare im Wandel der Zeiten.
2. Das Missions- und Kirchenverständnis der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Süden Tanzanias heute.
3. Koloniale und missionarische Interessen in Deutsch-Ostafrika.

Zu jedem der drei Komplexe wurden mehrere Kurzreferate gehalten, die hier nach inhaltlichen Gesichtspunkten geordnet vorliegen. Da der Beitrag von Prof. Dr. Heinrich Loth zum dritten Hauptthema in der Zeitschrift für Mission bereits veröffentlicht wurde, bat der Autor, von einem erneuten Abdruck abzusehen. Der Beitrag von Carsten Bolz gehörte nicht zu den Referaten des Symposiums. Er war vielmehr im Rahmen einer Abendveranstaltung dazu gedacht, die Persönlichkeit des herausragenden Berliner Missionars Alexander Merensky und seine Rolle bei der Erschließung eines neuen Missionsfeldes in Ostafrika vorzustellen. Bolz hat vornehmlich den Missionar und späteren Missionsinspektor selbst sprechen lassen. Da einerseits für eine ausgewogenere Beurteilung noch eingehendere Forschungen notwendig sind, andererseits die Geschichte von "100 Jahren Evangelium im Süden Tanzanias" - nebenbei bemerkt auch die Geschichte der Evangelisation in Südafrika - nicht ohne eine Würdigung Alexander Merenskys denkbar ist, wurde versucht, aus den teilweise bislang unveröffentlichten Ansichten Merenskys eine Auswahl zu treffen, die uns seine auf langjährigen praktischen Erfahrungen begründeten Vorstellungen zu verschiedenen Aspekten der Verbreitung des christlichen Glaubens näherbringen. Die hier zum Abdruck gelangten Diskussionsbeiträge regten auf der Tagung zum Nachfragen, zum Nachdenken, zum Widerspruch, zum Ergänzen und zum Konkretisieren an. Wir hoffen, daß sie beim Leser die gleichen Reaktionen hervorrufen. Der vorliegende Dokumentationsband soll auch darauf aufmerksam machen, daß in dem Archiv und der Bibliothek der Berliner Missionsgesellschaft, dem heutigen Berliner Missionswerk, ungeahntes Material für die wissenschaftliche Forschung lagert. Und dies betrifft nicht nur Quellen zur Kolonial- und Missionsgeschichte, sondern auch zur Geschichte der Völkerschaften, unter denen die Missionare tätig waren. Daraus ergibt sich, daß hier ebenfalls Quellen zur historischen Ethnologie und zur tropischen Landwirtschaft, zur Sprachwissenschaft, zur Kirchen- und zur Medizingeschichte zu finden sind. Soziologen, Theologen und Kulturwissenschaftler werden hier so manchen Schatz aus der Geschichte ihrer Wissenschaftsdisziplin finden können. (...)

Dies ist ein Auszug aus dem Buch: Mit Kreuz und deutscher Flagge, von Winfried Brose und Ulrich van der Heyden.

Titel: Mit Kreuz und deutscher Flagge
Untertitel: 100 Jahre Evangelium im Süden Tanzanias - Zum Wirken der Berliner Mission in Ostfarika
Herausgeber: Winfried Brose; Ulrich van der Heyden
Reihe: Beiträge zur Missionswissenschaft und Religionsgeschichte, Band 3
Lit Verlag
3. Auflage. Münster, 1993
ISBN 3894735201 / ISBN 3-89473-520-1
Broschur, 14x20 cm, 179 Seiten, einige sw-Abbildungen

van der Heyden, Ulrich und Brose, Winfried im Namibiana-Buchangebot

Mit Kreuz und deutscher Flagge

Mit Kreuz und deutscher Flagge

Beiträge der historischen Konsultation am 31.Mai und 1.Juni 1991 in Berlin: Mit Kreuz und deutscher Flagge. 100 Jahre Evangelium im Süden Tanzanias. Zum Wirken der Berliner Mission in Ostfarika.

Kolonialmetropole Berlin. Eine Spurensuche

Kolonialmetropole Berlin. Eine Spurensuche

Kolonialmetropole Berlin: Eine Spurensuche veranschaulicht wie stark die Geschichte der deutschen Hauptstadt zwischen 1884 und dem Zweiten Weltkrieg von Kolonialismus und Kolonialrevisionismus geprägt wurde.

German Publications on the Anglo-Boer War

German Publications on the Anglo-Boer War

German Publications on the Anglo-Boer War/ Deutsche Publikationen über den Anglo-Burenkrieg/ Duitse Publikasies oor die Anglo-Booreoorlog.

Auf Afrikas Spuren in Berlin. Die Mohrenstraße und andere koloniale Erblasten

Auf Afrikas Spuren in Berlin. Die Mohrenstraße und andere koloniale Erblasten

Afrikas Spuren und koloniale Erblasten in Berlin und in deutscher Literatur, Sprichwörtern und Begriffen.

Völkermord in Deutsch-Südwestafrika

Völkermord in Deutsch-Südwestafrika

Die Beitragssammlung Völkermord in Deutsch-Südwestafrika stellt die Ansichten verschiedener Autoren zum Herero- und Namaaufstand in dar.

Die Afrikawissenschaften in der DDR

Die Afrikawissenschaften in der DDR

Die Afrikawissenschaften in der DDR: Eine Studie über eine akademische Disziplin zwischen Exotik und Exempel.

Mission und Gewalt

Mission und Gewalt

Missionen und Gewalt. Die Ausbreitung des Christentums in Afrika und Asien von 1792 bis 1919