Locker vom Hocker aus der Namib Times, Band 4, von Susann Kinghorn

Locker vom Hocker aus der Namib Times, Band 4, von Susann Kinghorn. Swakopmund, Namibia 2016. ISBN 9789994579976 / ISBN 978-99945-79-97-6

Locker vom Hocker aus der Namib Times, Band 4, von Susann Kinghorn. Swakopmund, Namibia 2016. ISBN 9789994579976 / ISBN 978-99945-79-97-6

Unter den zahlreichen interessanten Beiträgen aus 'Locker vom Hocker aus der Namib Times' (Band 4) von Susann Kinghorn haben wir den folgenden über einen der so zahlreichen 'Spendensammler' in Namibia als Auszug für Sie ausgesucht.

Susann Kinghorn  Carola Oelofse (geb. Röhrich)  

Armer Arbeitsloser oder armer Spender?

Liebe Leser! Neulich stand da wieder einer vor unserem Tor. Nicht etwa einer von denen in abgerissener, staubiger Kleidung, die einem mit ihrem „Missies, ek soek werk"! auch ihren Alkoholdunst ins Gesicht blasen. Nein, ein gut gekleideter, junger Mann, der sich einen Kugelschreiber ans blütenweiße Hemd gesteckt hatte und mit strahlendem Lachen verkündete, dass er am College studieren wolle, die 6000 Namibia-Dollar für das Studium jedoch nicht aufbringen könne, da er arbeitslos sei. Sogleich überreichte er die makellose Mappe, die er in der Hand hielt. Alle Achtung! In der Mappe befanden sich einige Leumundszeugnisse für diesen ausgesprochen höflich auftretenden Mann namens Patrick S., sogar mit Stempeln diverser Ministerien versehen. Alle lobten sein nettes Wesen und beklagten seinen joblosen Zustand. Schließlich enthielt die Mappe eine Liste all derer, die bereits großzügig gespendet hatten: N$150,-, N$200,-, N$300,-... Im Gegensatz zu den weichen Herzen vieler Swakopmunder ratterte mein Stahlherz des Misstrauens erstmal die übliche Erkundungsliste herunter, die mit der entscheidenden Frage endete: „Wieviele Kinder haben Sie eigentlich?" Eine für afrikanische Verhältnisse sehr ungewöhnliche Antwort erfolgte: „Keine!" Ehrlich, oder schon gewieft? Dann erfolgte mein umständliches, der afrikanischen Interaktion bereits angepasstes Warra warra*: „Ja, sieh mal, Patrick, ich finde es wirklich toll, dass du studieren und im Leben etwas erreichen willst. Und selbstverständlich möchte ich dich dabei gerne unterstützen. Leider kann ich dir keine ständige Arbeit verschaffen, denn Lucas Tjombe arbeitet bereits bei uns im Garten, und Clara Kandonga hilft im Haushalt, und der alte Junius Gariseb kommt zweimal die Woche, weil sein Pensionsgeld nicht reicht, und ab und zu kratzt ein armer Arbeitsloser von der Straße in unseren Gemüsebeeten hier herum, um sich ein paar Groschen zu verdienen. Ich bin nämlich dafür, dass man sich sein Geld eher verdient, als es einfach nur zugesteckt zu bekommen. Du sagst, dein Studium beginnt erst im nächsten Jahr? Bis dahin kannst du gerne jeden Nachmittag hier arbeiten. Ich werde dich auch so gut bezahlen, dass du das Geld fürs Studium zusammen bekommst. Kannst du am Montag um 14 Uhr beginnen? Ja? Prima!" Seitdem warte ich vergeblich auf Patrick S.. Vielleicht ist ihm inzwischen etwas passiert? Oder er meint, sein Kugelschreiber im weißen Hemd passt nicht zu Gartenarbeit? Ich weiss es nicht. Ein Bild aber schleicht sich hin und wieder in mein misstrauisches Gemüt und lässt mich schmunzeln ob der Gewieftheit dieses jungen Mannes: Patrick hängt zigarrerauchend in einem Sofa, Füße auf dem Tisch und lacht sich eins ins Fäustchen, weil leichtgläubige Menschen mal wieder auf einen Trick hereingefallen sind. Ihre Susann Kinghorn

* Warra warra: andauerndes Gerede, Geschwafel

Dies ist eine der zahlreichen Glossen aus Locker vom Hocker aus der Namib Times, Band 4, von Susann Kinghorn.

Titel: Locker vom Hocker aus der Namib Times, Band 4
Autor: Susann Kinghorn
Illustrationen: Carola Oelofse (geb. Röhrich)
Selbstverlag
Swakopmund, Namibia 2016
ISBN 9789994579976 / ISBN 978-99945-79-97-6
Broschur, 15 x 21 cm, 159 Seiten, zahlreiche sw-Karikaturen und Fotos

Kinghorn, Susann und Röhrich, Carola im Namibiana-Buchangebot

Locker vom Hocker aus der Namib Times, Band 4

Locker vom Hocker aus der Namib Times, Band 4

Dies ist Band 4 der Namibia-Buchreihe 'Locker vom Hocker' mit humorvollen Alltagsglossen aus der Namib Times.

Locker vom Hocker, Band 1

Locker vom Hocker, Band 1

Locker vom Hocker aus der Namib Times überrascht mit lustigen Glossen und interessantem Klatsch und Tratsch in Lokalkolorit aus Namibia.

Locker vom Hocker aus der Namib Times, Band 6

Locker vom Hocker aus der Namib Times, Band 6

Locker vom Hocker sind gesammelte Glossen der Namib Times der Jahre 2017 und 2018, dies ist Band 6 der Buchreihe.

Locker vom Hocker aus der Namib Times, Band 5

Locker vom Hocker aus der Namib Times, Band 5

Locker vom Hocker sind gesammelte Glossen der Namib Times, dies ist Band 5 der Buchreihe.

Locker vom Hocker, Band 3

Locker vom Hocker, Band 3

Band 3 enthält eine Auswahl der Namib-Times-Kolumne „Locker vom Hocker“ aus 2009 und 2015: Echte Alltagsstories aus Namibia.

Locker vom Hocker, Band 2

Locker vom Hocker, Band 2

Eine höchst unterhaltsame Auswahl aus der Namib-Times-Kolumne „Locker vom Hocker“ aus den Jahren 2010 und 2013: Geschichten aus Namibia von heute.