Es lohnt sich. 365 Andachten, von Alfred Topf

Es lohnt sich. 365 Andachten, von Alfred Topf. Brockhaus Verlag, Wuppertal, 1999. ISBN 3417247438 / ISBN 3-417-24743-8

Es lohnt sich. 365 Andachten, von Alfred Topf. Brockhaus Verlag, Wuppertal, 1999. ISBN 3417247438 / ISBN 3-417-24743-8

Eingewandert aus Deutschland, hat Alfred Topf viele Jahre in Namibia gelebt und ist dort im Jahr 2010 verstorben. Er war Autor und Selbstverleger einiger launiger Bücher über seine Wahlheimat und um einen christlichen Lebenswandel bemüht. Das Andachts- und Erbauungsbuch 'Es lohnt sich: 365 Andachten' war sein einziges, das von einem deutschen Verlag herausgebracht wurde.

Alfred Topf  

Andacht, 34. Tag

Niemand aber zündet ein Licht an und bedeckt es mit einem Gefäß oder setzt es unter eine Bank; sondern er setzt es auf einen Leuchter, damit, wer hineingeht, das Licht sehe. Lukas 8,16

Jetzt denkst du sicher: »Das Thema hatten wir doch schon.« Recht hast du. Aber du und ich, wir können die Bibel sowieso nicht völlig erklären, und wenn wir jeden Vers ein Leben lang betrachten. Also hör bitte zu. In Swakopmund einer Stadt in Namibia, am Ozean gelegen, steht ein Leuchtturm. Die Küste dort hat viele Klippen und tückische Stellen. Jeden Abend und auch bei Nebel, wird das Licht angezündet und hilft den Seeleuten, alle gefährlichen Stellen zu umschiffen. Trotzdem liegen vor der Küste viele gestrandete Schiffe. Als es nämlich noch keinen solchen Turm gab, hatten die Schiffer keine Hilfe bei ihrer Fahrt durch die gefährlichen Gewässer. Selbst wer noch an Land schwimmen konnte, war verloren, da es weit und breit keinen Menschen und vor allem kein Trinkwasser gab. So ein Leuchtturm sollen wir zwei sein. Durch unser Leben als Christen und durch unsere Predigt von Jesus Christus sollen wir Menschen, die in der Gefahr stehen, mit ihrem Lebensschiff zu stranden, warnen. Wir sollen ihnen den sicheren Weg in den Hafen zeigen. Nicht unter einen Topf, sondern auf den Leuchtturm gehört unser Licht. Das Licht ist das, was wir von Gott dem Herrn und seinem Rettungsplan für die Menschen um uns herum wissen. So wie jeder Leuchtturm ein besonderes Licht hat, leuchtet jeder auf seine Art. Wir auch. Mach mit. Es lohnt sich.

Andacht, 21. Tag

Denn wir sind Gottes Mitarbeiter. 1. Korinther 3,9

Fast jeden Tag kann man in der Zeitung lesen, dass viele Männer und Frauen in Deutschland arbeitslos sind. In den anderen Ländern sieht das wohl nicht viel anders aus. Ich wohne zurzeit in Namibia im südlichen Afrika. In diesem sehr schönen Land sind auch viele Menschen ohne Arbeit und Brot. An einer bestimmten Brücke in Windhoek, der Hauptstadt, warten jeden Tag eine Menge Männer, oft vergeblich, dass jemand kommt und ihnen wenigstens für einen Tag, oder auch nur für Stunden, eine bezahlte Arbeit anbietet. Da es im Lande kein Arbeitsamt und keine Unterstützung gibt, hat Arbeit da eine ganz andere, lebenswichtigere Bedeutung als in den europäischen Ländern. Glücklicherweise ist in Afrika weitgehend noch die Großfamilie in Ordnung. Alle, die etwas verdienen, helfen automatisch allen anderen Mitgliedern der Sippe. An diesem Zusammenhalt können wir satten, egoistischen Weißen uns ein Beispiel nehmen. In unserem Text heute, den du bitte wie immer im Zusammenhang lesen solltest, wird auch zur Arbeit aufgerufen. Gott sucht Mitarbeiter. Es gilt das Reich Gottes zu bauen. Es ist schon verwunderlich. Derselbe Gott, der das gesamte Universum allein aus dem Nichts gerufen hat, braucht hier Menschen, die sich zur Arbeit rufen lassen. Im Römerbrief heißt es: »Denn wer den Namen des Herrn anrufen wird soll gerettet werden« (Joel 3,5). Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne Prediger?« (Römer 10,13-14). Da liegt nun deine und meine Verantwortung. Bist du schon irgendwie ein Mitarbeiter Gottes oder stehst du immer noch an der Brücke und wartest? Gott sucht fleißige Helfer. Dass wir nicht nur mit Worten predigen können, haben wir schon gelernt. Lass dich rufen und geh arbeiten. Es lohnt sich.

Dies ist ein Auszug aus Es lohnt sich. 365 Andachten, von Alfred Topf.

Titel: Es lohnt sich. 365 Andachten
Autor: Alfred Topf
Genre: Christliche Texte
Verlag: Brockhaus Verlag
Wuppertal, 1999
ISBN 3417247438 / ISBN 3-417-24743-8
Original-Kartoneinband, 14 x 21 cm, 365 Seiten

Topf, Alfred im Namibiana-Buchangebot

Es lohnt sich. 365 Andachten

Es lohnt sich. 365 Andachten

Unter dem Titel 'Es lohnt sich' hat Alfred Topf aus Namibia 365 launige Kurzandachten für jeden Tag des Jahres verfaßt.

Der Hecht im Rollstuhl. Lustiges und Nachdenkliches zwischen Main und Sambesi, zwischen Unterleiterbach und Swakopmund

Der Hecht im Rollstuhl. Lustiges und Nachdenkliches zwischen Main und Sambesi, zwischen Unterleiterbach und Swakopmund

Der Hecht im Rollstuhl: Geschichten über und um den Angelsport. Lustiges und Nachdenkliches zwischen Main und Sambesi, zwischen Unterleiterbach und Swakopmund.

Namibia! Wohin sonst?

Namibia! Wohin sonst?

Namibia! Wohin sonst? sind sympathische und humorvolle Geschichten aus dem Alltag von Alfred Topf in Namibia.