Ein Land, das Himmel heißt, von Stefanie Gercke

Ein Land, das Himmel heißt, von Stefanie Gercke. Knaur, München 2014. ISBN 9783426515303 / ISBN 978-3-426-51530-3

Ein Land, das Himmel heißt, von Stefanie Gercke. Knaur, München 2014. ISBN 9783426515303 / ISBN 978-3-426-51530-3

Stefanie Gercke dritter Roman, "Ein Land, das Himmel heißt", handelt, aufregend und emotional, um ein Frauenschicksal in Südafrika.

Stefanie Gercke  

[...] »Du hast Recht gehabt, es tut mir Leid, bitte verzeih mir.« Das wollte sie ihm sagen. Aber nun war es zu spät. Mit leerem Blick schaute sie über das unendliche, sanft wogende Meer. Wie ein atmendes Wesen lag es vor ihr, die bewegte Oberfläche zersplitterte den Abglanz des Himmels in Myriaden flimmernder blauer Sterne. Leise seufzend atmete der Ozean aus, überzog den Strand mit flüssigem Silber, atmete ein, und die Wellen liefen zischend zurück. Aus und ein, aus und ein. Für immer. Bis ans Ende der Zeit. Für immer, klang es in ihr nach, und eine Gänsehaut kräuselte ihre bloße Haut, denn erst jetzt wurde ihr bewusst, was sie ihm eigentlich sagen wollte. »Ich liebe dich«, wollte sie ihm sagen, »bitte bleib bei mir, ich kann ohne dich nicht leben.« Bis zu den Knien stand sie jetzt im Wasser. Die Wellen zerrten an dem weiten Rock ihres schwarzen Trägerkleides. »Komm«, lockten sie, »komm mit uns, wir tragen dich.« Sie schwankte. Mit seinem Fortgehen hatte sie auch jegliche Widerstandskraft verlassen. Dem starken Sog hatte sie nichts mehr entgegenzusetzen. Sie machte ein, zwei Schritte vorwärts, das Wasser stieg ihr bis zur Taille. Aus und ein, aus und ein, atmete sie, spürte, wie das Blut im Rhythmus der Wellen in ihren Adern strömte. Die nächste hob sie liebevoll hoch, bauschte ihren Rock. Wie eine schwarze Rose trieb sie weiter hinaus aufs Meer, bis die Strömung sie auf dem trügerisch sicheren Boden einer Sandbank absetzte. Die Farbe des Wassers wechselte an ihrem Rand in das geheimnisvolle Blau großer Tiefe. »Komm«, seufzten die Wellen, »komm, lass dich fallen, hier ist es still, hier wird der Schmerz vergehen.« Das Meer rauschte, eine Möwe schrie. Pfeilschnell glitt der Vogel über die Wellen, wurde vom Aufwind erfasst. Mit einem Schluchzen sah sie ihm nach, bis er nur noch ein weißer Punkt in der gleißenden Helligkeit war, ließ sich mitreißen, flog über die Landschaft ihres Lebens, suchte den Tag, an dem alles begonnen hatte. Einmal war sie unbeschwert gewesen, war ihre Welt festgefügt und ihre Zukunft sicher. Als gerader Weg lag sie im strahlenden Licht vor ihr. Es musste einen Zeitpunkt gegeben haben, an dem sich dieser Weg gegabelt hatte. Sie musste wissen, ob sie je die Freiheit gehabt hatte, die Richtung zu wählen. Schritt für Schritt ging sie zurück. Sie fand den Punkt. Es gab dort keine Abzweigung. Der Weg rührte geradewegs vom Licht in die Schwärze. Sie hatte nie eine Wahl gehabt. Keine Erfahrung hatte sie die Dunkelheit ahnen lassen, die Ängste von Nelly, der Zulu, verursachten kein Vorgefühl des kommenden Unheils. Die erste Warnung bekam sie am Vorabend des Tages, nach dem nichts mehr so sein sollte, wie es gewesen war. [...]

Dies ist ein Auszug aus dem Roman: Ein Land, das Himmel heißt, von Stefanie Gercke.

Titel: Ein Land, das Himmel heißt
Autor: Stefanie Gercke
Genre: Südafrika-Roman
Verlag: Knaur
München, 2014
ISBN 9783426515303 / ISBN 978-3-426-51530-3
Broschur, 13 x 19 cm, 656 Seiten

Gercke, Stefanie im Namibiana-Buchangebot

Ein Land, das Himmel heißt

Ein Land, das Himmel heißt

Der Südafrika-Roman "Ein Land, das Himmel heißt" birgt eine wunderschöne, spannende Familiengeschichte.

Feuerwind

Feuerwind

"Feuerwind" ist ein historisierender Südafrika-Roman.

Über den Fluss nach Afrika

Über den Fluss nach Afrika

"Über den Fluss nach Afrika" ist ein schöner Südafrika-Roman über Herkunft, Beziehung, Rückkehr und der Suche nach familiären Antworten.

Ein Land, das Himmel heißt (Gebundene Ausgabe)

Ein Land, das Himmel heißt (Gebundene Ausgabe)

"Ein Land, das Himmel heißt" ist ein Roman einer jungen Frau in Südafrika, getrieben von Romantik, Hoffnung, Liebe und Tragik.

Ich kehre zurück nach Afrika (Gebundene Ausgabe)

Ich kehre zurück nach Afrika (Gebundene Ausgabe)

"Ich kehre zurück nach Afrika" ist ein Südafrika-Roman über eine junge Deutsche und ihren Lebenstraum. Dies ist die gebundene Ausgabe.