Die schönsten afrikanischen Tiergeschichten und Gedichte, zweite Auflage, von Anne Maag

Die schönsten afrikanischen Tiergeschichten und Gedichte, von Anne Maag. Kuiseb-Verlag. 2. Auflage, Windhoek, Namibia 2011. ISBN 9789994576029 / ISBN 978-99945-76-02-9 / ISBN 9783941602595 / ISBN 978-3-941602-59-5

Die schönsten afrikanischen Tiergeschichten und Gedichte, von Anne Maag. Kuiseb-Verlag. 2. Auflage, Windhoek, Namibia 2011. ISBN 9789994576029 / ISBN 978-99945-76-02-9 / ISBN 9783941602595 / ISBN 978-3-941602-59-5

Die zweite Auflage des zauberhaften Buchs die schönsten afrikanischen Tiergeschichten und Gedichte von Anne Maag (1890-1934), kam 1986 heraus und wurde durch eine Biographie der Autorin ergänzt.

Anne Maag  

Menschen und Tiere: Es war an einem Nachmittag an einem schönen kühlen Märztage, ich saß unter den Bäumen vor dem Hause und sah den Tieren zu, die um mich herum spielten. Die Pfefferfresser, die 3 Toks, die ich erst vor einigen Wochen als ganz kleine, nackte Kücken bekommen hatte, machten Turnübungen. Sie haben sich fein heraus gemacht und versuchen seit ein paar Tagen zu fliegen. Es geht schon ganz ordentlich, ein wenig verliert man noch das Gleichgewicht, aber das wird sich bald geben. Einer sitzt im Pfefferbaum und redet in einem fort. Das scheint ein richtiger Schwätzer zu sein! Er regt sich über alles auf, beschimpft die Hunde, die herankommen und sich doch so artig benehmen, er plustert sich auf und nimmt sich arg wichtig. Keiner achtet so recht auf ihn, das ärgert ihn und er beißt einige dünne, dürre Zweige ab und wirft sie herunter - aber auch das hilft nichts. Die Hunde schlafen - das einzige Huhn, das wir haben, und das natürlich auch dabei ist, macht sich nichts draus - die andern Vögel spielen und nur ich gucke hin und wieder zu dem Kerl hinauf. Dann hält er für kurze Zeit den Schnabel, denn das will er gerade erreichen, daß ich ihm zuhören soll. Aber erstens verstehe ich nur wenig von dem, was er redet und zweitens scheint es mir nicht sehr wichtig zu sein, sonst würden die andern Toks besser aufpassen und nach ihm sehen. Schließlich rufe ich dem geschwätzigen Kerl zu: „Warte nur, bald kriegst Du Dein Futter, dann wirst Du wohl zufrieden sein!" Inzwischen hüpft mir ein anderer Tok auf den Kopf, zieht mich am Ohr und hält das für das feinste Spielzeug; aber das war nicht meine Meinung und ich wehrte ab: „Sachte, sachte, mein Herr Tok, ich meine, das ist doch nicht der geeignete Platz für Deine Krallen!" Er fliegt ab, sieht Ameisen am Boden, geht hastig darauf zu und pickt eine um die andere auf, wirft sie in die Luft und fängt sie gewandt wieder auf und schluckt sie. Neben Jockel, dem vornehmen schottischen Terrier, nimmt ein anderer Tok ein Sandbad; etwas Köstliches muß das sein für ihn. Jockel ist anderer Meinung, er wurde im Schlaf gestört und ist nun sehr unwirsch - aber er weiß, daß er den Vögeln nichts tun darf, so steht er auf und legt sich einen Meter weiter abseits. Es dauert nicht lange, so ist Toki wieder bei ihm und pickt ihn am Ohr. Das aber wird Jockel zu dumm, er springt auf (Toki fällt vor Schreck beinahe um) und kommt zu mir gelaufen, sieht mich groß an mit seinen guten, braunen Hundeaugen und fragt: „Nun sage mir doch, wozu hast Du diese Tiere? Sie passen nicht zu uns und nicht zu Dir, was sie reden, verstehen wir beide nicht, was soll das auf die Dauer werden? [...]

Tagesanfang von Anne Maag

Ich will die Welt versäumen,
will in den Himmel träumen . . .
Vergessen, was es Schweres gab.
In Morgenlichteswonne,
erweckt vom Glanz der Sonne
beginnt ein neuer Tag.
Allüberall ein Klingen
von lichten Wunderdingen
in Zeit und Ewigkeit.
Mein Herz singt leise, leise
die alte liebe Weise
von Glück und Seligkeit.

Dies ist ein Auszug aus dem Buch: Die schönsten afrikanischen Tiergeschichten und Gedichte, Zweite Auflage, von Anne Maag.

Buchtitel: Die schönsten afrikanischen Tiergeschichten und Gedichte.
Neubearbeitung: Lisa Kuntze
Autorin: Anne Maag
Illustration: Ute Remmert
Kuiseb-Verlag
Windhoek, Namibia 1986
Originalleineneinband, 15x22 cm, 99 Seiten, zahlreiche, teils farbige Illustrationen

Maag, Anne im Namibiana-Buchangebot

Afrikanischer Heimatkalender 1932

Afrikanischer Heimatkalender 1932

Dies ist die dritte Ausgabe Afrikanischer Heimatkalender aus dem Jahr 1932.

Afrikanische Tiergeschichten und anderes

Afrikanische Tiergeschichten und anderes

Afrikanische Tiergeschichten und anderes erschien 1937 erstmals durch die Hilfe von Freunden und Verwandten der Autorin Anne Maag, die drei Jahre zuvor in Südwestafrika verstorben war.

Die schönsten afrikanischen Tiergeschichten und Gedichte

Die schönsten afrikanischen Tiergeschichten und Gedichte

Wunderbare afrikanische Tiergeschichten, Erinnerungen und Gedichte, die die Autorin und Witwe Anne Maag in den 1930er Jahren und inmitten eines tragisch verlaufenden Lebens schrieb.

Die schönsten afrikanischen Tiergeschichten und Gedichte. Neubearbeitung und Biographie von Lisa Kuntze

Die schönsten afrikanischen Tiergeschichten und Gedichte. Neubearbeitung und Biographie von Lisa Kuntze

Die schönsten afrikanischen Tiergeschichten und Gedichte ist ein gesuchter antiquarischer Titel.