Die Kinderfarm (Ausgabe 1951), von Ernst Ludwig Cramer.

Die Kinderfarm (Ausgabe 1951), von Ernst Ludwig Cramer. Velhagen & Klasing; Bielefeld

Die Kinderfarm (Ausgabe 1951), von Ernst Ludwig Cramer. Velhagen & Klasing; Bielefeld

Durch den Zweiten Weltkrieg von seiner Familie in Südwestafrika getrennt, schrieb Ernst Ludwig Cramer das in den 1940er und 1950er Jahren stark verbreitete und beliebte Buch 'Die Kinderfarm'.

[...] In der fünften Nacht begegnete uns am Äquator der siebzehntausend Tonnen große Schnelldampfer Windhoek, unser Schwesterschiff. Man sagte, es gliche dem unseren außen und innen wie ein Ei dem anderen. Die Windhoek kam von Norden, sie fuhr nach Süden, nach Afrika. Wir aber fuhren Europa zu. Da gab sie uns nach altem Brauch ein Stück Wegs das Geleit. In einem großen Bogen drehte das taghell erleuchtete Schiff bei und fuhr dann Seite an Seite mit uns. Von beiden Schiffen wurden Leuchtraketen zum dunklen Himmel hinaufgeschossen, rot und grün und weiß erglänzte ihr Licht. Bis zu den Sternen stiegen die Feuerstrahlen, glommen hell auf, standen fast still in der Höhe, neigten sich dann und fielen verlöschend und zischend ins Meer. Dann drehte die Windhoek ab, und wir entfernten uns schnell voneinander. Das immer ferner und schwächer schimmernde Licht des nach Süden fahrenden Schiffes versank unter dem Horizont. Mit diesem Schnelldampfer Windhoek hatte ich wieder nach Afrika zurückfahren wollen. Ich konnte es aber nicht, denn inzwischen war der große Krieg ausgebrochen, und von Deutschland, wo ich mich befand, fuhren für viele Jahre keine Schiffe mehr nach Übersee. Da erhielt ich am 6. Oktober 1939 ein Telegramm mit einer sehr traurigen Nachricht, „Our dear Helmut died this morning, Blondel Cramer, Windhoek, 4. Oktober 1939, 15 hour." Das Telegramm kam von Helmuts Mutter, meiner lieben Frau. Und Windhoek ist die Hauptstadt Südwestafrikas. Helmut war sieben Jahre, sieben Monate und sieben Tage alt geworden. Er war ein fröhliches Kind gewesen, und alle hatten ihn gern leiden mögen. Ganz besonders gut hatte er erzählen können. Oft hatte ich gedacht: Wenn Helmut erst größer ist und kommt in die weite Welt, um etwas zu lernen, was der wohl den Jungens und Mädels da erzählen wird! Denn er und seine Geschwister waren in Afrika geboren und nie von dort fortgekommen. Was wußte Helmut da nicht alles, was ihr sehr gerne wissen möchtet! Nach dieser traurigen Nachricht vergingen sieben lange und schwere Jahre. Der furchtbare, große Krieg war inzwischen vorübergegangen, aber von Deutschland fuhren immer noch keine Schiffe nach Afrika, die mich hätten mitnehmen können. Da bekam ich von der damals schon achtzehnjährigen Doris einen erschütternden Brief. Die Mutter hatte ihn vor Schmerz nicht schreiben können. Unser Jüngster, der Dieter, war mit acht anderen Jungens bei einem Autounglück ums Leben gekommen. Ihr werdet begreifen, wie groß mein Kummer war. Und da ich sonst nichts tun konnte, beschloß ich, für meine beiden Jungens aus ihrem Leben auf der Farm, von der Arbeit und den Menschen und Tieren dort euch zu erzählen. Helmut und Dieter und auch meine anderen Kinder sollten euch Kameraden und Freunde werden, ihr solltet euch bei ihnen auf der Farm wie zu Hause fühlen. Nichts Trauriges wird in diesem Buche stehen. Es ist euch nur zur Freude geschrieben. [...]

Dies ist ein Auszug aus dem Kinderbuch: Die Kinderfarm (Ausgabe 1951), von Ernst Ludwig Cramer.

Titel: Die Kinderfarm
Autor: Ernst Ludwig Cramer
Gestaltung: Heiner Rothfuchs
Verlag: Velhagen & Klasing
Bielefeld, 1951
Originalhalbleinen, 15x22 cm, 258 Seiten, 121 sw-Fotos

Cramer, Ernst Ludwig im Namibiana-Buchangebot

Die Kinderfarm (Ausgabe 1951)

Die Kinderfarm (Ausgabe 1951)

Die Kinderfarm beschreibt das Leben der Farmerfamilie Cramer mit fünf Kindern auf der Farm Rogers am Schwarzen Nossob in Südwestafrika.

Kinderfarm-Briefe

Kinderfarm-Briefe

Die weniger bekannten "Kinderfarm-Briefe" folgten dem populären Buch "Die Kinderfarm".

Wir kommen wieder. Ein deutsches Afrikabuch

Wir kommen wieder. Ein deutsches Afrikabuch

'Wir kommen wieder. Ein deutsches Afrikabuch' ist ein teilautobiographischer Roman aus der Zeit vor und nach der Machtübernahme Südafrikas in Deutsch-Südwestafrikas.

Die Kinderfarm (Ausgabe 1941)

Die Kinderfarm (Ausgabe 1941)

Das Leben der Farmerfamilie Cramer mit fünf Kindern auf der Farm Rogers am Schwarzen Nossob in Südwestafrika.

Die Kinderfarm

Die Kinderfarm

Die Kinderfarm ist ein zu Herzen gehender, teils traurig-bewegender, wahrer Lebensbericht der Familie Cramer aus dem Südwestafrika der 1930-40er Jahre.

Weitere Buchempfehlungen

Was Afrika mir gab und nahm

Was Afrika mir gab und nahm

Was Afrika mir gab und nahm beschreibt die Erlebnisse der legendären Margarethe von Eckenbrecher in Südwestafrika 1902-1936.

Autoren Südwestafrikas. Biographien, Rezensionen und Hintergrundinformationen

Autoren Südwestafrikas. Biographien, Rezensionen und Hintergrundinformationen

Das Buch Autoren Südwestafrikas ist ein Streifzug durch einen reizvollen Abschnitt der deutschen Literaturgeschichte in Südwestafrika, mit vielen Biographien, Rezensionen und Hintergrundinformationen.

Abenteuer in Namibia

Abenteuer in Namibia

Geschichten, Gedichte und Bilder der Schüler der Deutschen Privatschule in Grootfontein/ Namibia