Die Kinder des Baumes. Eine Geschichte aus Namibia, von Meshack Asare

Die Kinder des Baumes. Eine Geschichte aus Namibia, von Meshack Asare. Verlag Lamuv. Göttingen, 1990. ISBN 3889771998 / ISBN 3-88977-199-8

Die Kinder des Baumes. Eine Geschichte aus Namibia, von Meshack Asare. Verlag Lamuv. Göttingen, 1990. ISBN 3889771998 / ISBN 3-88977-199-8

Meshack Asares Bilderbuch und Geschichte, "Die Kinder des Baumes", ist in Zusammenarbeit mit dem 'Namibia-Projekt', an dem die Städte Bremen, Lusaka, Luanda, Windhoek beteiligt waren, zustandegekommen.

Meshack Asare  

Fachliche Mitarbeiter waren dabei der damilige namibische Verwaltungsbeamte und spätere Minister, Nangolo Mbumba sowie die in Namibia lebenden deutschen Wissenschaftler Helgard Patemann und Manfred O. Hinz. Die Geschichte vom Omumborombonga-Baum ist sehr alt. Doch auch in der heutigen Zeit hat sie uns etwas zu sagen. Sie stammt aus einer bestimmten Gegend Namibias. Doch ihre Botschaft kann auf der ganzen Welt verstanden werden. Über viele Generationen wurde die Geschichte vom Omumborombonga-Baum mündlich überliefert. Es ist eine interessante und spannende Geschichte, die alle Zuhörer anspricht, seien es Bauern oder Hirten, vornehme oder einfache Leute. Jede Gegend, jedes Dorf, ja, jede Familie hatte ihre eigene Weise, sie zu erzählen. Für das vorliegende Buch haben wir eine Fassung entworfen, die die wesentlichen Züge der verschiedenen Erzählweisen in sich vereinigt. So werden vielleicht manche unserer Leserinnen und Leser sagen, ihre Großeltern hätten ihnen die Geschichte ein wenig anders erzählt. Dennoch wird sie vieles im Buch an die mündliche Überlieferung ihres Dorfes, ihrer Stadt oder ihrer Gegend erinnern. Schriftlich niedergelegte Traditionen lassen sich leichter verbreiten als mündliche Überlieferungen. Sie gelangen von einem Menschen zum andern, von einer Ecke Namibias in die andere, ja, sie erreichen die entferntesten Gegenden der Welt. Wir vom Namibia-Projekt stellen uns die Aufgabe, bessere Bildungsmöglichkeiten und Zugänge zur schriftlichen Kultur für alle Menschen in Namibia zu schaffen. Dazu gehören gute und interessante Bücher für Kinder. Die Bücher sollen nicht nur zum Lesen führen, sondern zum Verständnis füreinander, zum Wissen um die gemeinsamen Ursprünge und zum Blick in die gemeinsame Zukunft. Sie sollen bewußt machen, daß wir aufeinander angewiesen sind und daß unser Leben davon abhängt, wie wir mit unserer Umwelt umgehen. Solche und ähnliche Gedanken sind auch in deralten Legende vom Omumborombonga-Baum enthalten. So ist es kein Wunder, daß wir auf den Gedanken kamen, sie zum Ausgangspunkt eines Kinderbuchprojekts zu machen. Wir wandten uns an den bekannten Künstler und Kinderbuchautor Meshack Asare, machten ihn mit der Geschichte vertraut und gaben ihm die notwendigen Unterlagen zur Kulturgeschichte und Naturkunde Namibias. Aufgrund dieser Angaben und im regen Gedankenaustausch mit der Arbeitsgruppe Namibia-Projekt in Bremen schrieb er die Geschichte neu und malte die Bilder. Nun freuen wir uns, daß dieses Zeugnis alter namibischer Kultur gerade jetzt, im Jahr der Unabhängigkeit, den Kindern Namibias neu geschenkt wird. In der gemalten und geschriebenen Form möge dieses Vermächtnis zugleich die Kinder der ganzen Welt erreichen.

Dies ist ein Auszug aus dem Kinderbuch 'Die Kinder des Baumes. Eine Geschichte aus Namibia', von Meshack Asare.

Untertitel: Eine Geschichte aus Namibia
Autor: Meshack Asare
Übersetzer: Jürgen Martini; Helmi Martini-Honus
Herausgeber: Kinderbuchfonds Dritte Welt, Basel
Verlag: Lamuv
Göttingen, 1990
ISBN 3889771998 / ISBN 3-88977-199-8
Original-Kartoneinband, 27 x 21 cm, 46 Seiten, durchgehend farbig illustriert

Asare, Meshack im Namibiana-Buchangebot

Die Kinder des Baumes. Eine Geschichte aus Namibia

Die Kinder des Baumes. Eine Geschichte aus Namibia

Das Namibia-Bilderbuch 'Die Kinder des Baumes' handelt von der Legende der Hereros, nach der die Menschen dem Omumborombonga-Baum entsprungen sind.