Aschenborn, von Dieter Aschenborn

Dieser Kunstband zeigt eine Sammlung von Zeichnungen des Künstlers Dieter Aschenborn (1915-2002).

Dieser Kunstband zeigt eine Sammlung von Zeichnungen des Künstlers Dieter Aschenborn (1915-2002).

Dieser Kunstband zeigt eine Sammlung von Zeichnungen des Künstlers Dieter Aschenborn (1915-2002).

Von jeher waren Tiere und Bäume in meinen Arbeiten die Favoriten. Sei es in Kohle oder Blei, Aquarell oder Öl, ganz besonders aber in meinen Holzschnitzereien. Als Dr. Viljoen 1972 zum Büro für Eingeborenensprachen kam, sah er meine Illustrationen von 1969 in den ersten Buschmann Schulbüchern, wo ich reichlich Gebrauch von meinen Favoriten gemacht habe. Sofort machte er mir den Vorschlag ein Buch über Bäume herauszubringen. Anfang der achtziger Jahre drängte mich meine Lebensgefährtin Ingrid: "Mach einen Baumkalender". Mitte 1987 zeigte ich Dr. Viljoen vom Gamsberg-Verlag Zeichnungen für diesen Kalender und dies sind nun die ersten Seiten in dem Buch: ASCHENBORN. Ihm liegen zahlreiche, im Laufe vieler Jahre entstandene Skizzen zugrunde. In unzähligen Tag- und Nachtstunden, mit viel Lust und Liebe und viel Feinarbeit, sind sie zu dem verarbeitet worden, was nun auf den folgenden Seiten zu sehen ist: Unsere Südwester Bäume und Tiere so, daß sie auf Anhieb zu erkennen sind, ohne daß die Zeichnungen an Schwung und Musik verlieren, daß die Landschaft flimmernde Hitze ausstrahlt, die Büsche und Bäume, wenn auch nur mit Bleistift gezeichnet, in farbiger Pracht erblühen, die Tiere in der Mittagsglut ihren Schatten aufsuchen, eben, daß Tier und Landschaft zu einem verschmelzen. Mein Dank gilt meiner Ingrid, die mich, der ja in diesen langen Arbeitsstunden restlos für sie abgemeldet war, geduldig ertrug; Polla Swart, der mir die Besuche in der Etoschapfanne ermöglichte; Herrn Willy Giess, der mir beim Bestimmen der Büsche und Bäume half; und last not least Dr. Viljoen, der mir mit seiner Begeisterung und Großzügigkeit das Schaffen dieses Werkes ermöglichte.

Dies ist ein Auszug aus dem Band: Aschenborn, herausgegeben von Dieter Aschenborn.

Titel: Aschenborn
Herausgeber: Dieter Aschenborn
Gamsberg-Verlag
Windhoek 1989
Ganzleinen mit Schutzumschlag in illustrierter Schmuckkassette, 23x29 cm, 100 Seiten, 48 Illustrationen

Aschenborn, Dieter im Namibiana-Buchangebot

Aschenborn

Aschenborn

Großformatiger Kunstband mit wundervollen Naturzeichnungen von Dieter Aschenborn.

Conservation Pioneers in Namibia

Conservation Pioneers in Namibia

Conservation Pioneers in Namibia and stories by game rangers: a compelling and insightful read.

Weitere Buchempfehlungen

Afrikanische Buschreiter

Afrikanische Buschreiter

Afrikanische Buschreiter: Erinnerungen Hans Anton Aschenborns an sein Schutztruppen- und Farmleben in Südwestafrika von 1909 bis 1921.

Satan und andere afrikanische Erzählungen

Satan und andere afrikanische Erzählungen

Satan und andere afrikanische Erzählungen beinhaltet wunderbare Menschen- und Tiergeschichten aus Südwestafrika.

Onduno und andere afrikanische Tiergeschichten

Onduno und andere afrikanische Tiergeschichten

Jugendbuch mit schönen erzählten südwester Tiergeschichten

Bunte leuchtende Welt. Die Lebensfahrt des Malers Ernst Vollbehr

Bunte leuchtende Welt. Die Lebensfahrt des Malers Ernst Vollbehr

Ernst Vollbehr beschreibt in 'Bunte leuchtende Welt. Die Lebensfahrt des Malers Ernst Vollbehr' sein Künstlerleben und seine Reisen in aller Welt, auch in den damaligen deutschen Kolonien.

Die Sandwüste hat eine Zukunft. Tagebuch und Zeichnungen des Malers Ernst Vollbehr 1910

Die Sandwüste hat eine Zukunft. Tagebuch und Zeichnungen des Malers Ernst Vollbehr 1910

Das Tagebuch des Malers Ernst Vollbehr und darin enthaltene Zeichnungen von 1910 sind der Inhalte des Beitrages Die Sandwüste hat eine Zukunft.

Birds of Namibia. The Journey continues

Birds of Namibia. The Journey continues

Birds of Namibia: The Journey continues gives a new, informative and fresh look at our Namibian feathered friends.