Afrikas große Katzen, von Fritz Pölking

Afrikas große Katzen, von Fritz Pölking. ISBN 9783939172321 / ISBN 978-3-939172-32-1

Afrikas große Katzen, von Fritz Pölking. ISBN 9783939172321 / ISBN 978-3-939172-32-1

Fritz Pölking, einer der renommiertesten deutschen Naturfotografen, hat Afrikas großen Katzen einen guten Teil seines Schaffens gewidmet.

Fritz Pölking  

Von seiner Idee, ein Buch über die großen Katzen Afrikas zu machen. Es sollte reiner Bildband werden, wenig Text, keine ausschweifenden technischen Details, viel Platz, diese faszinierenden Raubtiere in ihrer vollen Schönheit zu präsentieren, das Ganze im Supergroßformat. Einerseits war ich begeistert:  Fritz Pölking hatte über Jahrzehnte den Großkatzen Afrikas gewidmet, und seine Aufnahmen in einem Buch zu präsentieren, erschien mir eine großartige Idee. Andererseits hatte ich als Verleger auch Bedenken. Es galt dieses ungewöhnliche Format zu kalkulieren und die Markttauglichkeit des Buches abzuwägen. Und so beschlossen wir, das Projekt vorerst aufzuschieben. Doch der plötzliche Tod von Fritz Pölking im Jahr 2007 vereitelte den Plan, das Buch gemeinsam auf den Weg zu bringen. Als mir das Manuskript Ende letzten Jahres wieder in die Hände fiel, beschloss ich daher, mit Unterstütztung von Gisela Pölking dieses Buch zu produzieren. Gemeinsam haben wir es geschafft, das Werk fertig zu stellen. Wir hoffen, daß alles im Sinne von Fritz Pölking umgesetzt wurde. Ihnen wünsche ich nun viel Vergnügen mit magischen Aufnahmen aus dem Leben von Löwen, Leoparden und Geparden. Lassen Sie sich von den großen Katzen Afrikas ebenso in ihren Bann ziehen, wie der große Naturfotograf Fritz Pölking. Der Leopard gilt in vielen Kulturen als Symbol der Herrschaft, ein Zeichen männlicher Kraft, Fruchtbarkeit und Eleganz. Schon in der Antike wurde der ägyptische Gott Osiris mit einem Leopardenfell dargestellt, und noch heute schmücken sich in Benin Stammeshäuptlinge mit seinem gefleckten Kleid. Auch in der westlichen Welt war ihr Fell bis in die jüngste Vergangenheit heiß begehrt, was die Bestände stark dezimierte. Doch wer die Magie, die von dieser Raubkatze ausgeht, wirklich erleben und verstehen will, muss sie in freier Wildbahn beobachten. Kein anderes Tier besitzt eine solch faszinierende Ausstrahlung von Eleganz und Stärke, von Mut und Gerissenheit.

Dies ist ein Auszug aus dem Bildband: Afrikas große Katzen, von Fritz Pölking.

Titel: Afrikas große Katzen
Autor: Fritz Pölking
Tecklenborg Verlag
Steinfurt, 2008
ISBN 9783939172321 / ISBN 978-3-939172-32-1
Broschur, 33x39 cm, 52 Seiten, 51 Abbildungen

Pölking, Fritz im Namibiana-Buchangebot

Afrikas große Katzen

Afrikas große Katzen

Afrikas große Katzen ist ein großformatiger Bildband über Löwen, Leoparden und Geparden.

Leoparden: Die geheimnisvollen Katzen

Leoparden: Die geheimnisvollen Katzen

Leoparden: Die geheimnisvollen Katzen besticht durch die gelungene Verbindung von bezaubernder Fotografie und naturgeschichtlicher Dokumentation.

Geparde

Geparde

Dies ist eine informations- und bildreicher Band über Geparde, die schnellsten Raubkatzen der Welt.

Masai Mara: Afrikas Paradies

Masai Mara: Afrikas Paradies

Masai Mara: Afrikas Paradies und einer der der größten Schätze Kenias und Tansanias.

Weitere Buchempfehlungen

Bush Cooking

Bush Cooking

For cooking outdoors, whether under the stars in the bush, or just in your own backyard, Bush Cooking will be your constant companion.