Africa (Jagdzeit International), von Renato Casaro

Africa (Jagdzeit International), von Renato Casaro. Verlag Neumann-Neudamm, Melsungen 2012. ISBN 9783788814120 / ISBN 978-3-7888-1412-0

Africa (Jagdzeit International), von Renato Casaro. Verlag Neumann-Neudamm, Melsungen 2012. ISBN 9783788814120 / ISBN 978-3-7888-1412-0

Von Hollywood nach Afrika: Renato Casaro, ein Maler von Illusionen und Wahrheit, vorgestellt im Themenband Africa der Buchreihe Jagdzeit International.

Mit seinen Afrika-Bildern öffnet Casaro die Tür zum Schwarzen Kontinent, stellt dem Betrachter eine Welt vor, deren Rhythmus sich in hunderten von Jahren nicht verändert hat; rau, erbarmungslos, heftig und von verzehrender Schönheit. Seine Bilder erzählen von der Erregung und der Gefahr eines jeden Tages in einem Land, wo Überleben eine tägliche Herausforderung ist, zeigen die Realität des Lebens und Überlebens im Busch. Der Schwache hat keine Chance. Wer Afrika kennt, weiß um die Authentizität in Casaros Gemälden. Die Wochen nach der Rückkehr aus dem Busch sind seine kreativsten. „Der Kopf ist frei", sagt er dann und beginnt sofort, seine Eindrücke und Gefühle aufzuarbeiten und in Malerei umzusetzen. Wenn er ein Gemälde beginnt, weiß er genau, wie das fertige Bild aussehen wird. Bevor er ein Bild signiert, bleibt es ein paar Tage stehen und er verschafft sich Distanz zu seinem Werk. Signiert er es, ist er mit dem Ergebnis zufrieden. Casaros Mal-Stil ist realistisch, gepaart mit lebendiger Farbgebung, inspiriert von der „amerikanischen Schule", die er über viele Jahre mit seiner Arbeit mitbestimmt hat. Auffallend an seinen Bildern ist deren Drama und Spannung. Ein angreifender Elefant gelingt ihm ebenso wirklichkeitsgetreu wie eine ruhende Herde von Antilopen oder Zebras im Schatten eines Baumes in der Mittagshitze. Wie spannt man den Bogen zwischen Hollywood und Afrika? „Das ist nicht sehr schwer", sagt Casaro, „alles ist hier wie dort spektakulär und aufregend, mit dem Unterschied, dass Hollywood Illusion ist und Afrika die Wahrheit. Für einen Maler ist es das Maximum, diese Unterschiede ineinander zu verschmelzen." Der in Treviso bei Venedig geborene Italiener Renato Casaro ist Maler aus Leidenschaft. Sein Lebenswerk erzählt von einer ständigen Suche nach dem Licht. Zuerst war es das Rampenlicht, welches ihn gefangen nahm. Nach vielen Jahren Arbeit und zahlreichen Auszeichnungen ist seine Arbeit als Maler für Filmplakate weltweit anerkannt und eine nicht alltägliche, spannende Karriere zeichnet seinen Lebensweg. Viele seiner Kino-Plakate sind bereits Kult, heiß begehrte Sammler-Objekte und Teil der Filmgeschichte. Im Jahr 1985 begann Casaro einen Traum zu realisieren: Er begann mit seinem Zyklus PAINTED MOVIES, in dem er Werke der Kunstgeschichte in die Neuzeit transportiert, wie z.B. das berühmt gewordene Motiv INVITATION, wo er, inspiriert von da Vincis ABENDMAHL, in seiner Version 13 Hollywood-Legenden an einem Tisch zum Dinner in Hollywood versammelt. Ruhelos und ständig auf der Suche nach neuen Impressionen und Herausforderungen, fand sich Casaro vor einigen Jahren im afrikanischen Busch wieder, in den Weiten der Wüste mit endlosem Horizont und Licht, wunderbarem Licht. Seine AFRICA-Gemälde sind bewundert und begehrt und seine Darstellungen der Wüste, mysteriös und unendlich, als Lebensraum für Kamele, Falken, Pferde und Beduinen sind von vollendeter Perfektion.

Dies ist ein Auszug aus: Africa (Jagdzeit International), von Renato Casaro.

Titel: Africa
Illustrator: Renato Casaro
Reihe: Jagdzeit International
Redaktion: Bernd Kamphuis
Herausgeber: Jagdzeit AG
Verlag: Neumann-Neudamm
Melsungen, 2012
ISBN 9783788814120 / ISBN 978-3-7888-1412-0
Kartoneinband, 23 x 31 cm, 176 Seiten, 150 Farbillustrationen, Text in Deutsch und Englisch

Casaro, Renato im Namibiana-Buchangebot

Africa (Jagdzeit International)

Africa (Jagdzeit International)

Africa aus der Reihe Jagdzeit International stellt den Afrikamaler Renato Casaro und seine Gemälde afrikanischer Landschaften, Tiere und Menschen vor.

Weitere Buchempfehlungen

Themenband Afrika (Jagdzeit International)

Themenband Afrika (Jagdzeit International)

Der attraktive Themenband Afrika der Reihe Jagdzeit International bietet Jägern umfassende Information und spannende Unterhaltung zahlreiche Jagdländer Afrikas.

Namibia. Themenband Jagdzeit International

Namibia. Themenband Jagdzeit International

Der attraktive Namibia-Themenband gehört zu der Reihe Jagdzeit International und bietet umfassende Information und spannende Unterhaltung über das Jagdland Namibia.