Nederburg Auction Paarl 1980: Weinauktion bringt 2500 Rand für eine Flasche!

Nederburg Auction Paarl 1980: Weinauktion bringt 2500 Rand für eine Flasche! Ein Artikel der Allgemeinen Zeitung Windhoek aus dem Jahr 1980.

Nederburg Auction Paarl 1980: Weinauktion bringt 2500 Rand für eine Flasche! Ein Artikel der Allgemeinen Zeitung Windhoek aus dem Jahr 1980.

Dieser Artikel erschien 1980 in der Windhoeker Allgemeinen Zeitung und berichtete über die Nederburg Auction in Paarl. Die seit 1975 stattfindende Weinauktion erzielte damals bis zu 2500 Rand, die südafrikanische Währung war damals ungleich mehr wert als heute, für eine Flasche, worüber mancher Südwester Farmer verwundert den Kopf geschüttelt haben wird.

Dieses Fundstück, der zusammengefaltete Artikel lag einem antiqaurischen Buch bei, stammt aus einer 1980er-Ausgabe der Allgemeinen Zeitung in Windhoek und ist ein interessantes Zeitdokument, das den Stand der damaligen Weinkultur in Südafrika streift.

Paarl (JP) 2500 Rand für eine kleine Flasche Wein ist ohne Zweifel ein für den normalen Bürger eindrucksvoller Preis, auch wenn dieses kostbare „Gesöff' im Jahre 1791 abgefüllt wurde. Ob Benny Goldman aus Johannesburg diesen teuersten Wein der Nederburg Weinauktion vom letzten Wochenende je trinken wird, ist allerdings fraglich. Die 2500 Rand plus die 500 Rand und mehr, die für die ganz seltenen Weine ersteigert wurden, gingen an eine Wohlfahrtsorganisation für Kinder im Westlichen Kap. Bedeutend realistischere Preise wurden für das Gros der 65 seltenen Weinarten, die den über 2000 Gästen angeboten wurden, bezahlt. Mit 410 Rand für zwölf Flaschen war der Zonnebloem Cabernet 1966 von „Stellenbosch Farmers Wineries" (abgesehen von den Raritäten) der teuerste Wein der Auktion. Das Wetter war den Organisatoren und Gästen an dem Tag wohlgesinnt. Ein strahlend blauer Himmel wölbte sich über dem neuen Johan-Graue-Saal, der im letzten Jahr speziell für die Versteigerungen, die seit 1975 stattfinden, errichtet wurde. Während der Auktionator von Sotheby's, Patrick Grubb, die 7800 Kisten Wein unter den Hammer nahm, genossen die 2000 Gäste Wein und Sonnenschein und überließen all ihre Sorgen der phantastischen Organisation der Stellenbosch Farmers Wineries. Südwester und Direktor von „Nederburg Wines International", wies darauf hin, daß ein Trend zu trockeneren Weinen in Europa eine äußerst positive Entwicklung für südafrikanische Weine sei. Burmeister erklärte, daß dies besonders bei den deutschen Käufern der Fall wäre und daß dies bei Weinproben in Hamburg, Frankfurt und Köln vor kurzem bemerkt wurde. Der Verkauf von Nederburg-Weinen in Deutschland habe sich im letzten Jahr verdoppelt. Die 7800 Kisten Wein, die von 15 verschiedenen Weingütern zum Verkauf gestellt wurden, brachten im Total 420000 Rand ein. Der Durchschnittspreis für Weißweine belief sich auf 45,87 Rand pro zwölf Flaschen, während Rotweine einen Durchschnittspreis von 83,21 Rand pro Kiste erreichten. Der größte Teil des versteigerten Weins ging in den Transvaal, während die deutschen Käufer für das Gros des Exports verantwortlich waren. Zur Auktion seltener Kapweine, die ausgezeichnet organisiert war, erschienen 2 000 Gäste. Weinproben wurden jeweils innerhalb von fünf Minuten ausgeschenkt — und das 65mal! Die Creme de la Creme der südafrikanischen Weinindustrie rieb Schultern mit internationalen Weinkäufern, Kabinettsministern und Journalisten und machte die Auktion zu einem Höhepunkt des gesellschaftlichen Kalenders. Besonders stark war die Bundesrepublik vertreten, die pro Jahr 1,5 Mrd. Liter Wein verkonsumiert. [...]


Empfehlungen

Platter's South African Wine Guide 2018

Platter's South African Wine Guide 2018

The 38th edition of Platter's South African Wine Guide in 2018 is the undisputed market leader and the leading wine resource for a wide variety issues on South African wines and wine estates.

Weinabenteuer Südafrika

Weinabenteuer Südafrika

Ein verführerisches Genuß- und Sachbuch über südafrikanischen Wein, seine Herkunft und Herstellung

Cape Wine Braai Masters. Grillen wie Südafrikas Weinmacher

Cape Wine Braai Masters. Grillen wie Südafrikas Weinmacher

In Cape Wine Braai Masters sind die populärsten Rezepte der naturverbundenen südafrikanischen Weinmacher zusammengestellt und auf das Grillen ausgerichtet.

Winelands of the Western Cape Road Map/Karte (MapStudio)

Winelands of the Western Cape Road Map/Karte (MapStudio)

Winelands of the Western Cape Road Map von MapStudio ist eine Regionalkarte der Weinanbaugebiete Südafrikas.