Zeitlose Begegnungen. Fritz Krampe, ein Malerleben in Afrika

Im Buch Zeitlose Begegnungen ist das Malerleben von Fritz Krampe beschrieben, der wie kein anderer Künstler die Weiträumigkeit Afrikas durchstreift und ein reichhaltiges Werk hinterlassen hat.
Strack, Peter
11016
99916-40-65-7
In stock
new
€49.95 *

Titel: Zeitlose Begegnungen
Untertitel: Fritz Krampe, ein Malerleben in Afrika
Autor: Peter Strack
Kuiseb-Verlag
Windhoek, Namibia 2006
ISBN 9991640657 / ISBN 99916-40-65-7
Broschur mit Schutzumschlag, 24 x 22 cm, 181 Seiten, 143 Abbildungen, 1 Faltblatt mit „Otjitambi-Fries“

Über: Zeitlose Begegnungen. Fritz Krampe, ein Malerleben in Afrika

Der Unruhengeist Fritz Krampe hat wohl wie kein anderer Künstler die Weiträumigkeit Afrikas durchstreift und uns seine Interpretation der Erlebnismomente in einem reichhaltigen Werk hinterlassen. Fritz Krampe strebte zeitlebens nach dem Erleben unverfälschten Seins der noch unberührten Natur und der in ihr freilebenden Tiere, aber auch nach den noch so unverfälscht sich gebenden Menschen in Afrika, besonders Südwestafrika. Keine Distanz war ihm zu weit, kein Berg zu hoch, aber auch keine Hütte zu gering oder eine Beobachtung in freier Wildbahn zu gefährlich, wenn es darum ging, seinen Erlebnisdrang nach Unverfälschtem zu stillen. Was für ihn Indien hätte werden können, ist schicksalhaft Afrika geworden. Den Höhepunkt seiner künstlerischen Entwicklung erreichte er hier. Nach dem so reichhaltigen Zusammenkommen von Bilddokumenten, Briefen, Tagebuchaufzeichnungen ist nun der Versuch gewagt, ein abgerundetes Bild von seinem Leben und Werk zu erstellen.

Inhalt: Zeitlose Begegnungen. Fritz Krampe, ein Malerleben in Afrika

Danksagung
Einleitung
Fritz Krampe
Der Zeichner
Der Graphiker
Die Porträts - Bildnisse
Das gemalte Werk
Die Landschaftsbilder
Die Fresken
Otjitambi-Fries
Afrikanische Visionen
Afrikanische Visionen - Bildauswahl
Der Wanderer am Rande
Epilog
Biographie
Abbildungsregister
Ausstellungsnachweis
Fotonachweis
1964er Lithographie-Druck-Nachweis
Liste der verwendeten Abkürzungen
Liste der Spender