Die Sterne sind glühende Kohlen und Asche

Die Sammlung 'Die Sterne sind glühende Kohlen und Asche' enthält im ausgehenden 19. Jahrhundert in Süd- und Südwestafrika erzählte Buschmannlegenden.
16956
9789991640631
In stock
new
€19.95 *

Titel: Die Sterne sind glühende Kohlen und Asche
Untertitel: Buschmann-Erzählungen, Mythologie und Legenden
Zusammenstellung: G.R. von Wielligh
Namibia: ISBN 9991640630 / ISBN 9789991640631
Deutschland: ISBN 3-936858-81-0 / ISBN 978-3-936858-81-5
Verlag: Kuiseb Verlag
Windhoek, Namibia 2005
Broschur, 15 x 21 cm, 96 Seiten, etliche sw-Abbildungen

Beschreibung:

Der deutschstämmige Gideon Retief von Wielligh (1859-1932) reiste schon als Kind mit seinem Vater durch Namaqualand, das Buschmannland und den Hantam, die ariden und entlegenen nördlichen Teile der Kapprovinz Südafrikas. Damals gab es dort noch viele Buschmänner, die auf traditionelle Weise als Jäger und Sammler lebten. „Abends," so erinnerte sich von Wielligh, „setzten sie sich zu uns ans Lagerfeuer um zu erzählen. Für eine kleine Vergütung waren sie nur zu gern bereit, dem Jungen Geschichten zu erzählen, denen er offenen Mundes lauschte." Nach der Schulausbildung in Paarl wurde von Wielligh Landvermesser, und in den Jahren 1880 bis 1883 führte ihn seine Tätigkeit auf Farmen wieder in das Buschmannland und den Hantam zurück, wo er ausführlich Gelegenheit fand, Aufzeichnungen vorzunehmen. G. R. von Wiellighs Fabeln, Mythologie und Legenden der Buschmänner und Hottentotten (Khoi) wurden um die vorletzete Jahrhundertwende zunächst in Zeitschriften veröffentlicht. Um 1920 erschienen seine vierbändigen Werke, 'Dierestories' und 'Boesman-Stories' im Verlag Nasionale Pers in Kapstadt. Von Wielligh war einer der Wenigen, die zu seiner Zeit die Bedeutung der oralen Tradition der Buschleute Südafrikas erkannten und vor dem Vergessen bewahrten. Das Buch 'Die Sterne sind glühende Kohlen und Asche' ist eine Sammlung etlicher seiner aus dem Afrikaansen übersetzten Überlieferungen.

Inhalt: Die Sterne sind glühende Kohlen und Asche

Anmerkung des Übersetzers
Biographische Notiz
Die Nacht und die Finsternis und ihre drei Töchter
Die Berge sind die älteste Tochter
Der Wind und der Windvogel
Der Widerhall, oder das Echo
Die Ebenen sind die zweite Tochter
Das Feuer und das /Ku:-Fest
Die Wasser sind die jüngste Tochter
Die Große Wasserschlange
Die Luftspiegelung
Der Regenbulle und der Pavian
Die Sonne ist der Kopf des Feuers
Der Mond ist der Schuh des Mantis
Die Sterne sind glühende Kohlen und Asche
Der Hammerkopf und die Frösche
Die Eule und die Mäuse
Der Hammerkopf und die Schwalben
Die Wolken
Der Regenbogen
Der Morgenstern ist das Herz des Morgengrauens
Der Abendstern ist das Auge des Abendrotes
Die Tiere bitten um Nahrung und Wasser
Die Bosheit der Schildkröte
Dampferchen und Spritzerchen schießen mit Blitzen
Das Mädchen der Wasser
Buschmanngebete
Worterklärungen
Quellen
Der Übersetzer